Logo

Die Oldtimer-Statistik 2008

Von Frank Wilke, Oldtimer-Info.

Beim ersten Blick in die aktuellen KBA-Zulassungszahlen kratzten sich die Marktbeobachter von Classic Data aus Castrop-Rauxel verwundert am Hinterkopf. Nach Jahren des ständig steigenden Oldtimerwachstums sah es ...

...diesmal plötzlich nach einem rapiden Rückgang aus. Auf dem Papier reduzierte sich allein die Zahl der über 20 Jahre alten Autos von 1.050.000 im Jahr 2006 auf 919.000 im Jahr 2007. Die Kehrtwende im Oldtimerboom? Aufklärung und Erleichterung brachte ein Anruf beim KBA. Die Flensburger hatten still und leise die Grundlagen ihrer Statistik verändert. Wichtigste Neuerung: Seit März 2007 werden vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge nicht mehr erfasst, der vermeintliche Rückgang existiert also tatsächlich nur auf dem Papier!

Anteil der Oldtimer am Pkw-Gesamtbestand weiter gestiegen

Der gewohnte Vergleich mit den Vorjahreszahlen muss diesmal also entfallen. Dass der Trend zum klassischen Auto und Motorrad anhält ist aber auch so offensichtlich. Respektable 919.000 aller in Deutschland zugelassenen Autos waren am Stichtag 1. Januar 2008 älter als 20 Jahre. Eine positive Entwicklung, an der die im letzten Jahr abgewendeten Fahrverbote für Oldtimer in Umweltzonen bestimmt nicht ganz unbeteiligt sind.

Die Menge der über 25 Jahre alten Fahrzeuge liegt aktuell bei rund 423..000, in der Klasse der über 30jährigen, die mittels H-Kennzeichen auch vom Gesetzgeber offiziell als Oldtimer anerkannt werden, verzeichnet das KBA mittlerweile 283.000, damit stieg ihr Anteil am Gesamtbestand aller Pkw (41,2 Millionen) von 0,65% auf 0,69%.

Die mit dem H-Kennzeichen verbundenen Steuervorteile nutzt im Pkw-Bereich allerdings schon seit Jahren nur etwa die Hälfte der über 30-Jährigen. Momentan machen 145.000 Berechtigte hiervon Gebrauch. Die Gründe für den freiwilligen Verzicht sind unterschiedlich: Bei hubraumschwachen Fahrzeugen wie Goggomobil und Isetta lohnt sich das H-Kennzeichen steuerlich nicht, ihr Steuersatz liegt bei regulärer Zulassung niedriger als die mit dem H-Kennzeichen automatisch verbundene Pauschal-Steuer von 192,00 Euro jährlich. Andere Fahrzeuge dieser Altersklasse sind wiederum in zu schlechtem Zustand oder modifiziert und erfüllen damit zwei weitere, wichtige Kriterien für die Zuteilung des behördlichen Oldtimer-Siegels nicht.

Mehr als ein Drittel fährt „oben ohne“

Der Hang zum Offenfahren ist unter Oldtimerfans übrigens unverkennbar: Mehr als ein Drittel aller Autos mit H-Kennzeichen, nämlich 54.000 Stück, wird vom KBA unter „Cabrio“ aufgelistet.

Noch urwüchsiger wünschen es sich nur wenige: Mit knapp 6.000 Krafträdern, was einem Anteil von 3.7 % entspricht, hält sich die Anzahl der Biker unter den H-Kennzeichenträgern in engen Grenzen. Im Oldtimerranking der Bundesländer geht die Goldmedaille nach Nordrhein-Westfalen, auf dessen Straßen immerhin über 39.000 Fahrzeuge im Alter von über 30 Jahren rollen, auf Platz zwei und drei folgen Bayern mit 29.000 und Baden-Württemberg mit 25.000 Fahrzeugen, das Schlusslicht bildet der Stadtstaat Bremen mit überschaubaren 1.100 Oldies.

07er Nummer als große Unbekannte

Die Zahl von 919.000 Oldtimern darf man übrigens nicht falsch verstehen: Die Summe aller in Deutschland stehenden und fahrenden Klassiker liegt deutlich höher. Viele Fahrzeuge warten in Garagen und Museen auf ihren Einsatz oder werden mit einem roten 07er-Kennzeichen bewegt. Gerade die viel diskutierte „07er Nummer“, deren Einstiegsalter im März 2007 von 20 auf 30 Jahre angehoben wurde, ist die große Unbekannte im Zahlenspiel. Sie gilt nicht als reguläre Zulassung, jeder Halter darf mit ihr mehrere Fahrzeuge bewegen. Er ist zwar verpflichtet, jede mit ihr betriebene Neuanschaffung in sein Fahrzeugscheinheft eintragen zu lassen, die Zahl dieser Eintragungen wird aber von den örtlichen Zulassungsbehörden nicht an das KBA in Flensburg weitergemeldet, was eine zuverlässige, statistische Erfassung unmöglich macht.

 

Oldtimer-PKW über 20 Jahre
Oldtimer-PKW
über 20 Jahre
Oldtimer-Pkw über 25 Jahre
Oldtimer-PKW
über 25 Jahre
Oldtimer PKW über 30 Jahre
Oldtimer-PKW
über 30 Jahre

 

H-Kennzeichen nach Fahrzeugart
H-Kennzeichen nach Fahrzeugart

 

H-Kennzeichen nach Altersklasen
H-Kennzeichen nach Altersklasen

 

H-Kennzeichen nach Bundesländern
H-Kennzeichen nach Bundesländern

Quelle: Oldtimer-Info