Logo

GM: US-Regierung übernimmt das Ruder

Nach jahrelangen Milliardenverlusten hat General Motors (GM) als letzte Überlebenschance am Montag Insolvenz angemeldet. Im größten gerichtlichen Gläubigerschutz-Verfahren eines Industriekonzerns in der US-Geschichte soll sich GM gut 100 Jahre nach seiner Gründung jetzt gesundschrumpfen und bis auf weiteres verstaatlicht werden. Weitere zehntausende Jobs fallen weg

US-Präsident Barack Obama zeigte sich optimistisch über die Zukunftsaussichten eines umstrukturierten Konzern. Der Plan sei „glaubhaft und vielversprechend“. Das schnelle Insolvenzverfahren des Konkurrenten Chrysler gebe ihm Vertrauen, dass General Motors künftig stärker und wettbewerbsfähiger aufgestellt sein werde.

GM-Chef Fritz Henderson setzt indes auf einen schnellen Neustart. Das Insolvenzverfahren solle binnen 60 bis 90 Tagen abgeschlossen werden, bekräftigte er in New York. „Das ist nicht das Ende von GM, sondern der Start eines neuen und besseren Kapitels.“ Die Kunden bat er um eine „neue Chance“ für den Hersteller: „Der GM-Konzern, der zu viele von Ihnen enttäuscht hat, ist Geschichte.“

Unternehmensführung jetzt beim Insolvenzrichter

Die Entscheidung über die Zukunft von GM liegt nun in der Hand des Insolvenzrichters. Der 24-seitige Insolvenzantrag wurde am Montagmorgen (01.06.09) Ortszeit bei einem Gericht in Manhattan eingereicht.

Der Konzern soll, geschützt vor dem Zugriff der Gläubiger, in einen „guten“ und einen „schlechten Teil“ aufgespalten werden. GM soll künftig schon in die Gewinnzone fahren, wenn in den USA – wie etwa für 2009 erwartet – nur zehn Millionen Autos aller Hersteller pro Jahr verkauft werden. Bislang lag die Schwelle bei 16 Millionen.

Bei der ersten Anhörung des am Montag in New York eröffneten Verfahrens legte der Insolvenzrichter unterdessen einen straffen Zeitplan fest. Zur rettenden Finanzierung gab er zudem eine erste Tranche von 15 Milliarden Dollar für GM frei.

Präsident Obama hatte dem Traditionsunternehmen ein Ultimatum bis zum 1. Juni gestellt: Entweder legt GM einen überzeugenden Sanierungsplan vor oder als einzige Überlebenschance bleibt die Insolvenz nach US-Muster. Nun wird der Konzern radikal umgekrempelt: Laut Regierung sollen elf Werke geschlossen und drei weitere nicht mehr genutzt werden. Berichten zufolge sollen erneut Zehntausende Stellen wegfallen, auf weit unter 100.000 allein in Nordamerika. Vor zehn Jahren gab es noch mehr als doppelt so viele.

Nur noch vier Automarken

Die Zahl der US-Marken wird auf vier halbiert - es bleiben GMC, Chevrolet, Cadillac, Buick. Für die schwedische GM-Tochter Saab gab es zuletzt noch zwei bis drei mögliche Käufer. Auch der Geländewagenbauer Hummer und die US-Marke Saturn sollen verkauft werden, Pontiac muss sterben. „Während des Insolvenzverfahrens wird GM wie gewöhnlich arbeiten“, hieß es aus dem Weißen Haus.

Für Hummer soll es nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ (Onlineausgabe am Dienstag) bereits einen Käufer geben. Näheres zu dem Interessenten und zum Kaufpreis ist allerdings noch nicht bekannt.

Obama stellte die Beschäftigten angesichts weiterer Jobverluste und Werksschließungen auf neue Opfer ein. „Ein schlankeres GM zu bauen wird seinen Preis haben. Es wird schmerzhaft für viele Amerikaner sein, die sich über Generationen auf General Motors verlassen haben.“

Gewerkschaft übernimmt ein Fünftel von GM

Die US-Regierung übernimmt rund 60 Prozent an dem Konzern, Kanada 12 Prozent. Die Autogewerkschaft UAW erhält für Milliarden-Zugeständnisse knapp 18 Prozent an GM.

Die Chancen für ein Überleben von GM stiegen zudem am Wochenende in fast letzter Minute durch eine Einigung mit den Zehntausenden Gläubigern. Für den Verzicht auf 27 Milliarden Dollar an Schulden sollen die Kreditgeber zehn Prozent am neuen Konzern bekommen, später können es bis zu 25 Prozent werden.

Der amerikanische Steuerzahler springt mit weiteren rund 30 Milliarden Dollar ein, um die Insolvenz zu finanzieren, Kanada ist mit knapp 10 Milliarden dabei. Damit haben die US-Steuerzahler insgesamt rund 50 Milliarden Dollar (35 Mrd Euro) in GM gepumpt. Die verbliebenen Aktionäre gehen unterdessen praktisch leer aus.

Regierung will sich baldmöglichst wieder zurückziehen

Obama betonte erneut die Absicht seiner Regierung, die Anteile nicht länger als nötig zu halten. „Unser Ziel ist, GM wieder auf die Beine zu helfen, uns zurückzuhalten und uns schnell wieder zurückzuziehen“, sagte der Präsident. „Wir werden zurückhaltende Anteilseigner sein, weil das der einzige Weg für GM zum Erfolg ist.“

Von Anfang 2005 bis heute hat GM ein Minus von insgesamt 88 Milliarden Dollar eingefahren. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres klaffte ein sechs Milliarden Dollar großes Loch – es war der achte Quartalsverlust in Folge.

Quelle: KFZ-Betrieb online