Logo

Der Parlametarierkreis "Automobiles Kulturgut" tagte am 26.05.09

Am 23.04.09 machte eine Pressemeldung die Runde, der man etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollte. Es ging um die Gründung des fraktionsübergreifenden Parlamentskreises "Automobiles Kulturgut" im Deutschen Bundestag. Auf Initiative des Meilenwerk-Betreibers Martin Halder in Zusammenarbeit mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Scheuer (CSU) wurde diese Gesprächsplattform ins Leben gerufen, um die Kommunikation zu verbessern zwischen Politik, Wirtschaft und Verbänden, und so die Politik frühzeitig für Themen rund um unser automobiles Erbe zu sensibilisieren. Dazu soll ein regelmäßiger Meinungsaustausch mit Fachvertretern und Multiplikatoren aus dem Oldtimersegment geführt werden. Fraktionsübergreifend soll dieses Bündnis offen gestaltet werden, jeder Parlamentarier kann sich hier einbringen.

Das erste Treffen fand nun am gestrigen Dienstag, dem 26.05.09 in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin mit einer überwältigenden Besucherresonanz statt. Fast alle Eingeladenen haben sich diesen Termin, der recht kurzfristig angesetzt worden war, freigehalten.


v.l.n.r. Patrick Döring (FDP), Dagmar Enkelmann (Die Linke), Dr.Andreas Scheuer (CSU), Martin Halder (Meilenwerk), Claus Müller (CDU). Nicht im Bild, Jens Koeppen (CDU)

Nach einer ersten, konstituierenden Sitzung, in welcher die Teilnehmer von Martin Halder untereinander vorgestellt und von Herrn Dr.Scheuer über das Konzept des Kreises unterrichtet wurden, fand anschließend im Garten der Parlamentarischen Gesellschaft der symbolische Kickstart des Parlamentarierkreises in Form des richtigen Antretens eines eigens dafür bereitgestellten Vorkriegsmotorrades statt.


Foto: Katja Ernst

Außer den anwesenden Mitgliedern des Deutschen Bundestages, Dagmar Enkelmann (Die Linke), Carsten Müller (CDU), Jens Koeppen (CDU), Patrick Döring (FDP) sowie Dr.Andreas Scheuer (CSU), gab sich der Bundestagspräsident Dr.Norbert Lammert (CDU), sehr zur Freude der Anwesenden, höchstselbst die Ehre, den Kreis in seiner Gründungsfeier zu besuchen. Kurz gesichtet wurde auch der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Ramsauer.


Foto: Hermann Ries

Überhaupt standen die Parlamentarier jederzeit zum persönlichen Austausch zur Verfügung und machten keinen Hehl daraus, wie wichtig ihnen das Bewahren des technischen Erbes unserer Gesellschaft ist und wie ernst sie diesen Kreis nehmen.

Daß der Kreis eine echte Chance hat etwas zu bewegen, beweist die versammelte Kompetenz an diesem Tage. Hochrangige Vertreter der Clubs, der Verbände, der Presse, der Museen und der Wirtschaft spiegelten die komplette Bandbreite der Oldtimerszene wider, die sich immer mehr professionalisiert.

Es wäre wünschenswert, besännen sich weitere Teile der Politik auf Jean Jaurés' Ausspruch aus dem 19.Jhd., der da heißt: "Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufzubewahren, sondern Glut am Glühen halten".


Foto: Katja Ernst

Ich danke daher sowohl Herrn Dr.Scheuer als auch Martin Halder für die Initiative, die einen Schritt in die richtige Richtung bedeutet und wünsche allen Beteiligten noch viele fruchtbare Sitzungen, in die sich die Initiative gerne mit ihrer Kompetenz einbringen wird.

Mario De Rosa