Logo

Die Klassikwelt Bodensee aus Sicht der IKM

Gestern ging sie zu Ende, die zweite Ausgabe der Klassikwelt Bodensee. Die offizielle Pressemitteilung liegt zwar noch nicht vor, doch aus Sicht der IKM kann bereits ein Resümée gezogen werden.

Die wohl grundlegendste und wahrlich nicht neue Erkenntnis ist die, daß die Faszination "Oldtimer" nach wie vor ungebrochen ist.

Dies spiegelte sich auch anläßlich des Branchengespräches wider, zu welchem der Veranstalter am Eröffnungs-Donnerstagvormittag um 10 Uhr geladen hatte. Stefan Röhrig vom VDA hielt einen kurzen Vortrag zur statistischen Entwicklung von Fahrzeugen über 20 Jahre, Oliver Morgenthaler der Firma best-log gab Einblicke in logistische Herausforderungen beim Transport von Oldtimern, Martin Halder vom Meilenwerk referierte über den Wirtschaftsfaktor Oldtimer und die IKM hatte Gelegenheit, sich und ihre Ziele den zahlreich anwesenden Journalisten vorzustellen. Erfreulich war das offenkundige Interesse der Anwesenden am Thema Oldtimer und ich bin sicher, der allgemeine Tenor der Presse dürfte positiv ausgefallen sein.


v.l.n.r. Martin Halder, Mario De Rosa, Oliver Morgenthaler, Stefan Röhrig

Was an der Klassikwelt ausgesprochen positiv auffällt ist der Familiencharakter. Dies ist keine Messe die lediglich den statisch aufgereihten Götzen "Oldtimer" huldigt, sondern eine Messe mit Bewegung und Leben, ideal für einen Familienausflug. Wenn nicht gerade Vorkriegsrennfahrzeuge über die eigens aufgebaute Rennstrecke donnern, sind historische Fluggeräte am Himmel zu bewundern. Meines Erachtens der richtige Weg, die Bevölkerung für die historische Mobilität zu begeistern und für sich zu gewinnen. Sehr schön ist auch die Idee, mit dem Oldtimer angereiste Besucher mitten ins Messegelände fahren zu lassen, um dort eine Art Freilichtmuseum zu schaffen.

Die Resonanz auf dem Gemeinschaftsstand der Deutschen Fachwerkstraße und der IKM war durchweg positiv. Sowohl unsere Infobroschüre als auch unser Flugblatt zum Tag des offenen Denkmals im September in Duderstadt fanden zahlreiche Abnehmer.

Ich bin sicher, die Klassikwelt Bodensee 2010 kann auf diesem Erfolg getrost aufbauen.

Mario De Rosa