Logo

Schiff ahoi - auf zur Mercedes-Benz Welt

Ab Freitag, 1. Mai 2009, macht der Neckar Käpt’n regelmäßig Halt bei der Mercedes-Benz Welt. Besucher können das Mercedes-Benz Museum nun auch per Schiff erreichen – gemäß dem Mobilitätsgedanken Gottlieb Daimlers: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

„Wir freuen uns sehr, dass das Mercedes-Benz Museum jetzt auch auf dem Wasserweg erreichbar ist“, sagt Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. „Hier auf dem Neckarabschnitt Bad Cannstatt führte Gottlieb Daimler die ersten Testläufe mit der Marie durch, dem ältesten noch erhaltenen Motorboot der Welt. Wir zeigen das Original dieses Boots und natürlich zahlreiche weitere Meilensteine der Mobilität bei uns im Museum. Künftig können unsere Besucher ihre Zeitreise mit dem Neckar als historische Stätte beginnen.“

Die neu geschaffene Anlegestelle Mercedes-Benz Welt ist ein Haltepunkt auf der Hafen-Linie, die am 1. Mai eingeweiht wird. Die Tour startet von Dienstag bis Sonntag jeweils bei der Wilhelma und führt über die Schleuse Bad Cannstatt und die Mercedes-Benz Welt in Richtung Hafen. Gestoppt wird bei der Mercedes-Benz Welt um 11.00 Uhr und 13.30 Uhr auf der Hinfahrt und um 12.00 Uhr und 14.30 Uhr auf der Rückfahrt. Zu- und Ausstieg ist in beide Richtungen möglich. Die Anlegestelle befindet sich unterhalb der Mercedes-Benz Welt. Durch die Unterführung zwischen Neckarradweg und VfL-Gelände erreichen die Fahrgäste das Museum direkt über die Mercedes-Jellinek-Straße.