AvD-Presserückblick Mai 2009
Warum Kleinwagen Ende der 50er Jahre für Autoradios schwieriges Terrain waren, was das erste "Blaulicht-Urteil" regelte und wie der AvD "Oskar" half, erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick Mai. In dieser Rubrik werden wir Ihnen auch weiterhin jeden Monat Highlights rund um Verkehr und Mobilität anbieten, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.
Der AvD-Presse-Rückblick / Mai 2009
Vor 50 Jahren: Im Mai 1959… … rollten bereits mehr als eine halbe Million Autoradios über die bundesdeutschen Straßen, ermittelte die AvD-MOTOR UND FAHRER REISE-REVUE. Besserverdienende griffen zum UKW-Zusatzempfänger oder zum Autoplattenspieler. War jedoch auch bei abgedrehten Ton keine Sirene zu vernehmen, hatte die Polizei kein Sonderwegerecht. Mehr |
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Im Mai 1969… ... arbeiteten englische Straßenplaner an ersten intelligenten Straßenschildern, die von Computern gesteuert werden und Tempobegrenzungen an die Witterungs- und Verkehrsverhältnisse anpassen sollten. Zudem durften Autos nun „um Hilfe schreien“, wenn Diebe ihnen ans Blech wollten - per akustischer Alarmanlage. Mehr |
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Im Mai 1979 … ... hatten Mercedes-Ingenieure eine Zukunftsvision und entwarfen das "Auto 2000" – das, ähnlich wie ein Jet, von einer Gasturbine angetrieben wurde. Der AvD beschäftigte sich währenddessen mit einem fahrerspezifischen Sicherheitssystem - der Brille - und schickte sein erstes Sehtestmobil auf die Straße, um auf die Bedeutung des Sehvermögens hinzuweisen. Mehr
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