Logo

Strahlender Sieger beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009

Cernobbio. Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009 hat einen strahlenden Sieger: der Alfa Romeo 8C 2900B Berlinetta Touring gewann die begehrte Trofeo BMW Group, den die Jury für das beste Fahrzeug des Concorsos vergibt. Nicht nur die Jury überzeugte der Alfa aus dem Jahr 1938.

Auch die beiden Publikumspreise, die traditionsreiche Coppa d’Oro Villa d’Este sowie die Trofeo BMW Group Italia gingen an das Fahrzeug aus dem Besitz des Amerikaners Jon Shirley. Der Concorso d’Eleganza Design Award für die Concept Cars und Prototypen vergab das Publikum an den Aston Martin Lagonda One – 77.

Wie in den vergangenen Jahren verwöhnte die Sonne am Samstag die Automobilenthusiasten aus aller Welt. Am Sonntag war der Himmel verhangen. Trotz des Dauerregens während des ganzen Tages war das Gelände an der Villa Erba in Cernobbio mit über 2.600 Besuchern bevölkert. „Die große Publikumsresonanz trotz der schlechten äußeren Bedingungen zeigt, dass die Veranstaltung sowohl regional als auch international einen festen Platz im Terminkalender der Automobilliebhaber hat“, so Karl Baumer, President des Concorso d’Eleganza Villa d’Este und Leiter der BMW Group Classic. „Zum achzigsten Geburtstag des Conrosos hätten wir uns einen schöneres Sonntag gewünscht, aber ein sonniger Samstag mit dieser Auswahl an Automobilen war mehr als ein würdiger Rahmen für unser Jubiläumsconcorso“, so Jean-Marc Droulers, Präsident der Villa d’Este S.p.A.

Die Preisträger:

Trofeo BMW Group
Best in Show by the Jury
Alfa Romeo, 8C 2900B, Berlinetta Touring, 1938, Jon Shirley, USA

Coppa d’Oro Villa d’Este
Best of Show by Public Referendum at Villa d’Este
Alfa Romeo, 8C 2900B, Berlinetta Touring, 1938, Jon Shirley, USA

Trofeo BMW Group Italia
By Public Referendum at Villa Erba
Alfa Romeo, 8C 2900B, Berlinetta Touring, 1938, Jon Shirley, USA

Concorso d’Eleganza Design Award for Concept Cars & Prototypes
By Public Referendum at Villa Erba
Aston Martin Lagonda, One – 77, Coupé, Ulrich Bez, UK

Class Winners and mention of Honour
Class A: PRE-WAR OPEN CARS
Class Winner
Lancia, Astura, Cabriolet Boneschi, 1938, Klaus Edel, D

Mention of Honor
Mercedes-Benz, 500K, Cabriolet Spezial A, 1936, Alexander Schaufler, A

Class B: PRE-WAR CLOSED CARS
Class Winner

Alfa Romeo, 8C 2900B, Berlinetta Touring, 1938, Jon Shirley, USA

Mention of Honor
Bugatti, 57S Atalante, 1938, Gil Noble, UK

Class C: PRE-WAR SPORT CARS
Class Winner
Auburn, 852SC Speedster, 1936, Andrew Pisker, UK

Mention of Honor
S.S. Cars Ltd., S.S. 90 Prototype, open 2-seater, 1935, Christian Jenny, CH

Class D: INTERNATIONAL PRESTIGE - CLOSED
Class Winner

Alfa Romeo, 6C 2500 SS, Coupé Touring, 1949, Giuseppe Spiller, I

Mention of Honor
Ferrari, 250 GT Europa, Coupé Pinin Farina, 1955, Kenneth Roath, USA

Class E: MODENA’S THOROUGHBREDS
Class Winner
Lamborghini, 350 GT, Coupé Touring, 1964, Paul Roesler, USA

Mention of Honor
Ferrari, 250 GT SWB, Berlinetta Scaglietti, 1960, Peter Read, USA

Class F: INTERNATIONAL PRESTIGE - OPEN
Class Winner
Ferrari, 250 GT, Cabriolet I Serie Pinin Farina, 1958, Peter McCoy, USA

Mention of Honor
Aston Martin, DB 2/4, Cabriolet Bertone, 1954, Carlo Bianchi, CH

Class G: RACING CARS FROM THE EARLY FIFTIES
Class Winner
Fiat, 8V, Berlinetta Zagato, 1953, Jan De Reu, B

Mention of Honor
Ferrari, 410, Berlinetta Speciale Scaglietti, 1955, Jon Hunt, UK

Class H: ITALIAN STYLE BECOMES INTERNATIONAL
Class Winner
Iso, Grifo, Targa Bertone, 1970, Alexander Wiesner, D

Mention of Honor
Momo, Mirage, 2 + 2 Coupé Frua, 1972, Peter S. Kalikow, USA

Special Prizes by the Jury
Trofeo del Presidente della “FIVA”
To the best preserved car by the Jury
Alfa Romeo, 6C 1750 GTC, Cabriolet Castagna, 1931, Gabriele Artom, I

Trofeo Rolls-Royce
To the most elegant Rolls-Royce by the Jury
Rolls-Royce, Phantom I, Sports Saloon Hooper, 1925, Norbert Seeger, FL

Trofeo Auto & Design
To the most exciting design by the Jury
Bugatti, 57S Atalante, 1938, Gil Noble, UK

Trofeo Girard-Perregaux
Special Prize of the Jury
Abarth, 204 A, BerlinettaVignale, 1950, Mark Gessler, USA

Trofeo BMW Group Classic
To the most sensitive restoration by the Jury
Ferrari, 250 GT Europa, Coupé Pinin Farina, 1955, Kenneth Roath, USA

Trofeo Banque Baring Brothers Sturdza
Special Prize of the Jury
Bentley, 8 Litre, Sportsman Coupé Gurney Nutting, 1931, Frans van Haren, NL

Trofeo Automobile Club di Como
To the car driven from farthest away
Bentley, 8 Litre, Sportsman Coupé Gurney Nutting, 1931, Frans van Haren, NL