Logo

Presse: Fiat zur Mehrheitsübernahme bei Opel bereit

Italiener sollen stark an den Entwicklungskapazitäten in Rüsselsheim interessiert sein
Der italienische Automobilhersteller Fiat würde laut einem Magazinbericht auch die Mehrheit an Opel übernehmen. Dies berichtet das Magazin „auto motor und sport“ (Donnerstag, 23.04.09) mit Verweis auf gut informierte Kreise beider Konzerne.

Trotz mehrerer offizieller Dementis der Fiat-Zentrale in Turin habe es sogar schon Gespräche zwischen Fiat-Chef Sergio Marchionne und dem neuen Chef des Opel-Mutterkonzerns General Motors Fritz Henderson gegeben. Angeblich würden in Kürze Termine mit den Regierungen anberaumt.

Den Informationen des Magazins zufolge ist Fiat stark an den Entwicklungskapazitäten in Rüsselsheim interessiert und brauche den Zugang zu Plattformen für die Kompakt- und Mittelklasse, wie sie Opel mit den Modellen Astra und Insignia bieten könne. Umgekehrt ergäben sich durch die Kleinwagenkompetenz der Italiener besonders im Bereich kleiner Motoren auch Vorteile für Opel.

Quelle: KFZ-Betrieb online