Logo

Zunahme bei den Januar-Pleiten im Kfz-Gewerbe

Das Statistische Bundesamt hat im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg an Insolvenzverfahren in der Kfz-Branche registriert. Während im Januar 2008 101 Insolvenzverfahren beantragt worden waren, stieg diese Zahl im Januar 2009 auf 108 an.

Das entspricht einer Steigerung von knapp 7 Prozent. Im vierten Quartal 2008 lag die Steigerung der Pleiten im Kfz-Gewerbe bei 4,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Dabei hat es insbesondere die Werkstätten getroffen. In diesem Bereich beantragten 34 Kfz-Betriebe im Januar ein Insolvenzverfahren, das waren 8 mehr als ein Jahr zuvor. Bei den Handelsbetrieben gab es ein Fünftel weniger Pleiten (48) als im Vorjahresmonat. Im Teilehandel gab es ein Drittel mehr Pleiten (18) als im Januar 2008 und auch bei den Zweiradbetrieben verzeichnete das Amt eine Steigerung von 3 auf 8 Insolvenzanträge.

Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: KFZ-Betrieb online