Logo

KBA: Mittelklasse kaum gefragt

Die Umweltprämie hat bei den neu zugelassenen Kleinwagen im März 2009 zu einem Plus von mehr als 100 Prozent geführt. Im März seien in Deutschland mehr als 117.000 Kleinwagen neu zugelassenen worden, teilt das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Montag mit. Im vergleichbaren Vorjahresmonat waren es lediglich 54.500 Kleinwagen.

Am häufigsten entschieden sich die Verbraucher für einen VW Polo. Von dem Kleinwagen aus Wolfsburg wurden im März knapp 17.600 Einheiten zugelassen, dies entsprach einem Anteil von 15 Prozent am Kleinwagen-Segment. Im Jahr zuvor dominierte der Opel Corsa das Segment mit 6.500 neu zugelassenen Einheiten und einem Anteil von zwölf Prozent.

Auch die Neuzulassungen im Mini-Segment stiegen sprunghaft an: Im März 2009 wurden knapp 44.400 Einheiten zugelassen, im vergleichbaren Vorjahresmonat waren es weniger als 15.600 Stück. Damit stiegen die Absatzzahlen im Mini-Segment um rund 285 Prozent. Am häufigsten entschieden sich die Verbraucher im März des laufenden Jahres für den Fiat Panda. Mit 12.500 Neuzulassungen hat das italienische Auto einen Anteil von rund 28 Prozent im Mini-Segment.

Drastischer Einbruch der Mittelklasse

Dagegen verbuchten die meisten anderen Segmenten zum Teil drastische Rückgänge: Die Kompaktklasse verzeichnete ein Minus von knapp 40 Prozent. Hier sank die Zahl der Neuzulassungen von 48.500 Neuzulassungen im März 2008 auf 76.600 im März des laufenden Jahres.

Noch schlimmer traf es die Mittelklasse und die Obere Mittelkasse: Während im März 2008 noch 48.300 Mittelklasse-Fahrzeuge neu zugelassen wurden, waren es ein Jahr später nur noch 11.100 Stück. Dies entspricht einem Minus von knapp 80 Prozent. Bei der Oberen Mittelklasse ging der Absatz von knapp 15.000 Einheiten im März 2008 auf weniger als 2.400 Stück zurück – ein Rückgang von knapp 85 Prozent.

Da scheint es lediglich als schwacher Trost, dass die deutschen Hersteller dennoch die Segmente anführen: Die VW-Tochter Audi dominiert mit dem A6/S6 die Obere Mittelklasse mit einem Anteil von knapp 33 Prozent. Volkswagen hat mit dem Passat den Top-Seller in der Mittelklasse. Der VW Passat hat einen Segment-Anteil von gut 18 Prozent.

Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: KFZ-Betrieb online