Logo

BAFA: Probleme zum Start der Online-Anträge

Netzwerkprobleme legen Formulare lahm
Das Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle (BAFA) hatte zum Start der neuen Online-Anträge auf die Umweltprämie massive Probleme. Das von der Behörde am Montag um 8.00 Uhr freigeschaltete Internet-Formular war für zehntausende Nutzer zunächst kaum zu nutzen.

„Wir haben Probleme mit dem System“, räumte Bafa-Sprecher Holger Beutel ein.

Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server. „Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen.“ Ein paar Anträge seien aber schon übermittelt worden. Auf der Bafa-Homepage hieß es: „Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf des Reservierungsantrags. Wir bemühen uns um eine schnelle Behebung dieses Problems und bitten um Ihr Verständnis.“

Trotz des Fehlstarts hält die Regierung an dem neuen System zur Beantragung der Abwrackprämie fest. „Das elektronische Verfahren wird weiter geführt“, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. Niemand werde einen Nachteil haben, wenn er am Montagmorgen nicht sofort durchgekommen sei. Der Server sei stabil, er sei ausgelegt für bis zu 1.000 Anträge pro Sekunde. Das Problem habe im Netz gelegen auf dem Weg zur Bafa bei Übergabe der Anträge. Die Bafa habe schnell mit dem Netzbetreiber an einer Lösung gearbeitet. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hielt die Startprobleme beim Online-Antrag für lösbar: „Das ist in den Griff zu bekommen.“

„In 20.000 deutschen Autohäusern standen heute je zwei bis drei Mitarbeiter, die auf den Knopf drückten“, kritisiert der Sprecher des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Helmut Blümer. Er riet den Autohäusern: „Knopf drücken, es immer wieder versuchen“. Denn nach seiner Einschätzung wird die Zahl der zunächst zugesagten 600.000 Förderungen bereits diese Woche überschritten - wenn man bisherige Anträge und bereits abgeschlossene Käufe mit Lieferzeiten zusammenrechnet.

Kritik kam vom Chaos Computer Club. „Offenbar haben weder die zuständige Behörde noch der beauftragte Dienstleister die nötige Kompetenz für so ein eigentlich eher überschaubares Projekt“, erklärte der Verein auf Anfrage. „Leider ist derartiges Versagen bei Behörden-Softwareprojekten eher die Regel als die Ausnahme.“

Seit heute, 30. März 2009, kann die die Umweltprämie online beantragt werden. Zudem ist eine Reservierung der Prämie möglich. Dadurch hatten Experten bereits im Vorfeld vor Problemen durch einen möglichen Ansturm auf die Förderprämie gewarnt.

Wie das BAFA auf seinem Online-Auftritt meldet, ist inzwischen mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fördermittel beantragt. Mittlerweile sind bereits knapp 380.000 Anträge beim BAFA eingegangen (Stand: 27.3.2009).

Quelle: KFZ-Betrieb online