Logo

AMI 2009: Porsche trotzt der Krise

Der Fahrzeughersteller Porsche sieht sich gut aufgestellt, um der aktuellen Wirtschaftskrise die Stirn zu bieten. „Wir ernten gerade den Lohn dafür, dass wir uns in guten Zeiten mit Prozessen und Kosten beschäftigt haben“, sagte Porsche Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Maier gegenüber »kfz-betrieb ONLINE«.

„Weil wir unsere Hausaufgaben gemacht haben, haut uns die Krise nicht so schnell um“, erklärt Maier. Der Absatz im Inland der Porsche-Modelle sei auf Grund von Produktlebenszyklen (u.a. 911er, Boxster, Caymann) und der Einführung des Cayenne-Diesel gegenwärtig Schwankungen unterworfen.

„Die Auftragseingänge im ersten Quartal 2009 liegen in Deutschland zweistellig über Vorjahresniveau; das motiviert mich“, so Maier. Für die vierte Porsche-Baureihe, die am 12. September 2009 auf den Markt kommt, habe sich der Handel gut vorbereitet und die Investitionen in die notwendigen baulichen Veränderungen getätigt. Der Panamera fülle bereits heute die Auftragsbücher und werde dafür sorgen, die Porsche-Kundenbasis deutlich zu verbreitern. Sehr gut im Markt eingeschlagen habe auch der neue Cayenne-Diesel.

Händler sind gerüstet für vier Baureihen

„Das Netz aus 86 deutschen Standorten ist für vier Baureihen gerüstet“, versichert Maier. Weiße Flecken auf der Händler-Landkarte gebe es nicht. Lediglich an ein oder zwei Standorten stehe man in individuellen Gesprächen mit den Handelspartnern über die Eröffnung neuer Porsche-Zentren.

Im Gegensatz zur allgemein schwierigen Lage im Gebrauchtfahrzeuggeschäft vieler Marken sei Porsche weitestgehend verschont von der Restwertproblematik von Leasingrückläufern.“Wir profitieren von der hohen Wertstabilität unserer Produkte“, meint Maier. „Wir bauen immer ein Auto weniger als der Markt aufnehmen kann.“ Zudem stütze man seine Handelspartner, indem man die Zahl der Werksfahrzeuge signifikant zurückgefahren habe. Ein Langfristprojekt, das Porsche zusammen mit seinen Händlern verfolge, sei die Verbesserung der Wertschöpfung. „Wer aufhört, in solchen schwierigen Phasen in die Zukunft zu investieren, wird nach der Krise straucheln“, glaubt Maier.

AMI: Wegweiser fürs Frühjahrsgeschäft

Die AMI in Leipzig sieht der Porsche-Deutschland-Chef als wichtigen „Seismograf fürs Frühjahrsgeschäft“. Man sei nicht erst seit der 2002 in der sächsichen Metropole eröffneten Produktionsanlage tief mit den Menschen und der Wirtschaft der Region verwurzelt und stehe eindeutig hinter dem Standort.

Sieger im Markenmonitor

Bestätigung für den eingeschlagenen Vertriebsweg erhält Maier von den Händlern. Sie sind mit ihrem Hersteller äußerst zufrieden, hat der „Marken-Monitor“ 2009 ergeben, der am Freitag auf der AMI vorgestellt wurde.

Die von Eurotax Schwacke in Auftrag gegebene Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) hat wie in den Jahren zuvor in der Rubrik „Nischenfabrikate“ die besten Händlerbewertungen für Porsche ermittelt. Verglichen mit allen auf dem deutschen Markt vertretenen Automobilherstellern belegt Porsche den dritten Platz.

Sehr zufrieden sind diese unter anderem mit der Fahrzeugqualität, dem Markenimage und der Modellpalette von Porsche. Der erneute erste Rang beim „Marken-Monitor“ zeige, dass ein solides Vertrauensverhältnis zwischen Porsche und seinen Händlern besteht, sagte Maier nach der Bekanntgabe der Ergebnisse.

Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: KFZ-Betrieb online