Logo

Geschäft in Kroymans-Betrieben geht weiter

Der vorläufige Insolvenzverwalter bei Kroymans, Winfrid Andres, hat seine Arbeit aufgenommen. Nach ersten Gesprächen mit Banken und Herstellern stehe fest, dass das Geschäft mit Verkauf und Reparatur von Fahrzeugen voll aufrecht erhalten werden könne, teilte der Rechtsanwalt mit.

Bei der Auslieferung der Fahrzeuge könne es noch zu Verzögerungen kommen, da die Abwicklungsmodalitäten mit den Herstellern zunächst geklärt werden müssten.

Andres sei zuversichtlich, einen Investor zu finden, heißt es in der Mitteilung. Es gebe erste Kontakte zu Interessenten, mit denen der vorläufige Insolvenzverwalter in der nächsten Woche sprechen will.

Ford will derzeit keine Fahrzeuge von den Kroymans-Höfen holen. „Wir versuchen mit den Teams vor Ort, eine Fortführung der Betriebe zu ermöglichen“, sagte Ford-Vertriebs-Chef Jürgen Stackmann auf der Leipziger AMI gegenüber »kfz-betrieb ONLINE«. Dazu gehöre auch, die Auslieferung der Fahrzeuge an die Kunden sicher zu stellen. Kroymans verkaufte im vergangenen Jahr 6.500 Ford-Fahrzeuge.

„Wir müssen sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, Teile der Gruppe weiterzuführen“, sagte Stackmann. Für Ford sei wichtig, Löcher schnell wieder zu besetzen, die die Insolvenz möglicherweise ins Netz reißt. Es gebe für bestimmte Standorte auch bereits Interessenten. „Wir arbeiten an einem Zukunftskonzept, aber das wird noch einige Zeit dauern“, so Stackmann.

Völlig unklar ist derzeit die Lage bei Cadillac, Corvette und Hummer. Kroymans Deutschland ist Importeur der drei kleinen GM-Marken. Händler klagen, es gebe derzeit keinen Ansprechpartner, der die Funktion des Importeurs operativ ausführe. In Händlerkreisen wurde die Forderung laut, Opel solle in die Bresche springen und kurzfristig das Importeursgeschäft für die drei Marken übernehmen. In diesem Zusammenhang wurde zudem bekannt, dass Cadillac, Corvette und Hummer in diesem Jahr nicht auf der IAA vertreten sein werden.

Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: KFZ-Betrieb online