Logo

Daimler-Chef gegen Verlängerung der Umweltprämie

Zetsche sieht auch Staatshilfen für Opel skeptisch
Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche hat sich gegen eine Verlängerung der Abwrackprämie ausgesprochen. „Nach der Abschaffung der Abwrackprämie folgt ein Absatzeinbruch, das hat man in anderen Ländern gesehen. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, diese Prämie zu verlängern“, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“ (Mittwochausgabe 25.03.09).

Auch Staatshilfen für den Konkurrenten Opel steht Zetsche kritisch gegenüber. „Es ist sehr schwierig, sich das Gebilde Opel unabhängig von General Motors vorzustellen. Es ist ein voll integrierter Bestandteil“, sagte er. Deshalb könne man Hilfen für Opel nicht diskutieren, ohne Klarheit über die Zukunft der US-Mutter zu haben. Und die sei völlig ungewiss. „Es kann nicht Aufgabe des Staates sein, Firmen eine Hilfestellung zu geben, wenn keine strukturell klare Perspektive vorhanden ist“, so Zetsche

Quelle: KFZ-Betrieb online