Logo

Vier Prozent der Antragsteller bekommen keine Abwrackprämie

Mit ihrem Antrag auf Umweltprämie fallen vier Prozent der Antragsteller durch. Es handele sich um Fälle, in denen die Voraussetzungen für die 2.500-Euro-Prämie nicht bestünden, sagte eine Sprecherin des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) heute und bestätigte damit einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Unter anderem gebe es Anträge für Altautos, die noch keine neun Jahre alt seien.

Täglich werden laut BAFA schätzungsweise 4.000 bis 5.000 Anträge bearbeitet; rechnerisch werden demnach 160 bis 200 Anträge pro Tag abgelehnt, bis jetzt sollen 260.000 Anträge auf Auszahlung der "Umweltprämie" gestellt worden sein.

Die Ablehnungsbescheide werden laut BAFA seit einigen Tagen verschickt. Sollte sich der Trend fortsetzen, könnten über die möglichen 600.000 Anträge auf Abwrackprämie hinaus rund 24.000 zusätzliche Anträge gestellt werden.

Quelle: AP

Es ist wirklich erstaunlich: Mit 2500 EUR staatlicher Prämie vor Augen kann manch einem Zeitgenossen das "alte" Auto gar nicht jung genug sein, um der Entsorgung zugeführt zu werden ...