Logo

Unternehmer in Niedersachsen fordern Abwrackprämie für Nutzfahrzeuge

Gestaffelte Abwrackprämien zwischen 3000 Euro und 5000 Euro fordert jetzt der Verband der Industriearbeitgeber „NiedersachsenMetall“. Sein Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt sagte dazu der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“: „Wenn weltweit die Aufträge wegbrechen, müssen wir wenigstens im Inland aus allen Rohren feuern.“

Der Verband erhebt die Forderung nach Abwrackprämien vor dem Hintergrund der angekündigten Schließung der Continental-Fabrik für Lkw-Reifen. Schmidt befürchtet, dass nun andere Zulieferer in den Ruin getrieben werden, weil sich die Nutzfahrzeugbranche „im freien Fall befindet“ und „weit und breit keine Bodenbildung in Sicht“ sei. Die Prämie soll nach der Vorstellung von Schmidt für mehr als sieben Jahre alte Fahrzeuge gezahlt werden. Bis Ende 2010 könne das den Absatz bei Nutzfahrzeugen um 300 000 anheben, was den Staat rund zwei Milliarden Euro kosten würde. Auf diesem Wege – so Schmidt – könne der Bund den gebeutelten Transportunternehmen auch die umstrittene Mauterhöhung zurückgeben. (ar/Sm)

Quelle: Auto-Reporter.net