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Daimler will mit Youngtimern verdienen

Die Daimler AG will künftig auch mit alten Fahrzeugen Geld verdienen und steigt ins Youngtimer-Segment ein. Mit „Mercedes-Benz Young Classics“ schließe Daimler die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Klassiker-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center in Deutschland und den USA, teilte der Stuttgarter Automobilhersteller am Donnerstag mit.

Den ersten „Mercedes-Benz Young Classics Store“ hat Daimler im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart als Pilot eröffnet. Dort können Interessenten die jungen Klassiker kaufen, mieten, versichern und auch finanzieren. Das Angebot umfasst verschiedene Autos von den 1970er aufwärts, die sich in Top-Zustand befinden. Außerdem können sich Interessenten über das Angebot im Internet informieren

Interessante Wachstumschancen erhofft sich Daimler zugleich vom Ausbau des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von Mercedes-Benz in Europa und in den USA.

Youngtimer-Segment wächst

Als Youngtimer werden Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 30 Jahren bezeichnet. Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund 1 Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht.

Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft.

Autor: Christoph Baeuchle

Quelle: KFZ-Betrieb online