Logo

VDA: Umweltprämie bis Jahresende garantieren

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat eine Ausweitung der Umweltprämie bis Jahresende gefordert. „Jeder, der in diesem Jahr sein altes Fahrzeug verschrottet und ein neues erwirbt, muss eine sichere Anwartschaft auf die Umweltprämie erhalten“, sagte VDA-Chef Matthias Wissmann der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“.

Bereits Anfang der Woche hatte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) für ein Ende der Deckelung des Prämientopfes plädiert. Auch ZDK-Präsident Robert Rademacher hatte vorgeschlagen, die Förderung zeitlich zu befristen. Allerdings nannte Rademacher keinen genauen Zeitpunkt.

Bereits jetzt ist absehbar, dass der Prämientopf bald leer sein dürfte. Bislang sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) knapp 232.000 Anträge eingegangen (Stand 12. März 2009). Allerdings haben sich bereits wesentlich mehr Verbraucher dafür entschieden, die Umweltprämie für den Kauf eines Neuwagen oder jungen Gebrauchten zu nutzen. Laut ZDK gibt es rund 420.000 mit einer Umweltprämie hinterlegte Kaufverträge.

Damit wäre der Fördertopf zu mehr als zwei Dritteln geleert. Insgesamt unterstützt die Regierung den Kauf von jungen Gebrauchten und Neuwagen mit 1,5 Milliarden Euro. Dies reicht für 600.000 Fahrzeuge. Die Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro können Verbraucher nutzen, die ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten.

Autor: Christoph Baeuchle

Quelle: KFZ-Betrieb online