Logo

Presse: Geely hat Interesse an Volvo

Der chinesische Automobilhersteller Geely ist an Volvo interessiert. Die Chinesen seien seit Mitte Januar in Gesprächen mit dem Volvo-Mutterkonzern Ford, berichtete das „Wall Street Journal“ am Montag (02.03.09) unter Berufung auf informierte Personen.

Es gebe mindestens drei weitere potenzielle Bieter - darunter auch noch ein chinesisches Unternehmen. Geely plane, Volvo als internationale Marke fortzuführen, hieß es. Allerdings könne dabei ein Teil der Produktion nach China verlagert werden, um Arbeitskosten zu sparen.

„One Ford“-Strategie

Der mit Milliardenverlusten kämpfende Ford-Konzern will seine schwedische Tochter verkaufen. Damit soll dringend benötigtes Geld in die Kassen kommen. Außerdem peilt der OEM eine „One Ford“-Strategie an, bei die Modelle aller seiner Marken auf einer einheitlichen Plattform basieren sollen. Ford verkaufte bereits seine britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an den indischen Tata-Konzern.

Quelle: KFZ-Betrieb online