Logo

AvD Presserückblick März 2009

Was Shampoostäbchen am Scheibenwischer zu suchen haben, wie ein Rangierrahmen Parkplätze vergrößert und warum für die amerikanischen Autohersteller vor 50 Jahren geradezu paradiesische Zustände herrschten – erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Rückblick.

Der AvD-Presse-Rückblick / März 2009

 

Vor 50 Jahren:

Im März 1959…

… kam eine Erfindung auf den Markt, die vielen modernen Käferfans das Herz bluten lässt: Ein Umbausatz für die Heckscheibe, mit dem die Brezel-Modelle ihr wichtigstes Erkennungszeichen verloren. Dabei wollten die Autofahrer damals bloß up to date sein. Der Verkehrsminister entfachte währenddessen eine Diskussion um Tempolimits auf Landstraßen. Mehr
 

 

Vor 40 Jahren:

Im März 1969…

...stellte Porsche mit dem 917 einen der erfolgreichsten Rennwagen seiner Geschichte auf dem Genfer Autosalon vor. In einer Spezialversion wurde er auch „die Sau“ genannt, was nicht nur daran lag, dass er geradezu „saumäßig gut“ abging. Beschaulicher ließ es da ein anderer Sportwagen angehen, den man damals bei einem Versandhaus erwerben konnte. Mehr
 

 

Vor 30 Jahren:

Im März 1979 …

...brachte Volkswagen ein „Erdbeerkörbchen“ heraus, das den Cabriomarkt revolutionieren sollte. Weniger erfolgreich war ein Umrüstsatz, mit dem ein Opel Manta in ein vornehmes Landaulet verwandelt werden konnte. Im selben Jahr versuchte ein Erfinder, Parkrüpel auszutricksen, mit einem Rangierrahmen aus Kunststoff. Mehr