Logo

General Motors meldet knapp 31 Milliarden Dollar Verlust

General Motors meldet für 2008 einen Verlust von 30,9 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 24,2 Milliarden Euro). Ein Drittel davon wurde im 4. Quartal eingefahren. Die Erlöse gingen von 180 Milliarden auf 149 Milliarden Euro zurück.

Das Europageschäft mit den Marken Opel, Saab und Vauxhall brachte einen Verlust vor Steuern von umgerechnet rund 1,25 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte General Motors Europe (GME) noch über 40 Millionen Euro Gewinn gemacht. Der weltweite Autoabsatz von GM war 2008 um mehr als eine Million Fahrzeuge auf 8,35 Millionen Stück zurückgegangen. Der Marktanteil in Nordamerka fiel von 22,7 auf 21 Prozent. Besser sah es bei GME aus: Hier lag der Marktanteil bei 9,1 Proeznt gegenüber 9,2 Prozentim Vorjahr.

An den europäischen Standorten, allen voran in Rüsselsheim bei Opel, haben heute Tausende von Beschäftigten, für ein Überleben der Tochterunternehmen in Deutschland, England und Schweden demonstriert. Dabei mehren sich die Stimmen nach einer Loslösung der europäischen Marken vom amerikanischen Mutterkonzern. Die Bundesregierung will vor der Prüfung staatlicher Hilfen von Opel ein Zukunftskonzept. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hingegen hat sich in einem Zeitungsinterview für eine befristete Beteilung der Bundesländer mit Opel-Standorten am Unternehmen ausgesprochen. Morgen (27.02.2009) trifft sich der Aufsichtsrat der Marke zur Krisensitzung. (ar/jri)

Quelle: Auto-Reporter.net