Logo

Berlin prüft Schnellkredit für Opel

Die Bundesregierung erwägt offenbar die kurzfristige Vergabe eines Kredites an Opel. Das will die „Financial Times Deutschland“ in Erfahrung gebracht haben (Dienstagsausgabe - 24.02.).

Demnach sei man in Berlin grundsätzlich bereit, dem in finanziellen Schwierigkeiten steckenden deutschen Autobauer mehr als nur eine Bürgschaft zu gewähren. Eine Übernahme von Anteilen, wie zuletzt mehrere Politiker vorgeschlagen hatten, fände in der Regierung dagegen keine Zustimmung. Mit einem Kredit könne Opel schneller unter die Arme gegriffen werden als mit einer Bürgschaft, bei der erst entsprechende Bankenpartner gefunden werden müssten, schreibt das Blatt weiter. Offiziell will die Bundesregierung zurzeit allerdings noch keine Hilfsoption ausschließen.

Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hatte gestern von Opel und GM erneut ein Sanierungskonzept verlangt. „Dieser Schritt muss vorgeschaltet werden, bevor der Staat überhaupt eine Grundentscheidung treffen kann“, so Guttenberg im ZDF-“Morgenmagazin“. Der Minister nannte drei Kriterien, die für eine mögliche Hilfe erfüllt sein müssten: Das Unternehmen müsse vor der aktuellen Krise gesund gewesen sein, zudem müsse ein tragfähiges Zukunftskonzept vorliegen. Außerdem dürfe es keine Arbeitsplatzrettung zu Lasten anderer Arbeitsplätze geben.

IG-Metall-Chef Berthold Huber hatte ebenfalls gestern angekündigt, dass das Opel-Management seinen Sanierungsplan im Rahmen einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am kommenden Freitag vorlegen werde. Die US-Regierung trifft unterdessen bereits Vorsorge für den Notfall einer Pleite des Opel-Mutterkonzerns General Motors.

Autor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: KFZ-Betrieb online