Logo

Italien führt Abwrackprämie ein

Für alte Roller und Motorräder gibt es 500 Euro

Auch die italienische Regierung von Silvio Berlusconi hat jetzt eine Abwrackprämie für Autos und Motorräder verabschiedet. Eine Prämie von 1.500 Euro für Käufer eines umweltfreundlichen Neuwagens, die ihren alten Pkw verschrotten lassen, wird in einem am Freitag verabschiedeten Hilfspaket für die krisengeschüttelte Autoindustrie versprochen.

Dies berichteten italienische Medien am Freitag. Auch wer seinen Roller oder sein Motorrad gegen ein umweltfreundliches Motorrad umtauscht, soll 500 Euro Abwrackprämie erhalten.

„Die Autoindustrie muss sich bemühen, Italien als Werksstandort zu halten, in neue Produkte zu investieren und die Zulieferer pünktlich zu bezahlen“, erklärte Berlusconi. Er erhoffe sich einen Konsumanstieg von 0,5 bis 1 Prozent. Ermäßigungen oder gar einen Erlass der Kfz-Steuer, wie etwa in Deutschland, ist in dem Maßnahmenpaket nicht vorgesehen.

Verbraucherschutzverbände bezeichneten die neuen Maßnahmen daher als „unzureichend“. Die Autozulassungen in Italien waren im Januar im Vergleich zu 2008 um ein Drittel gesunken. Die Autoindustrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Italiens und die Fiat-Gruppe der größte Arbeitgeber und Industriekonzern des Landes. Zuvor hatten bereits Frankreich, Großbritannien und Deutschland Abwrackprämien eingeführt.

Quelle: KFZ-Betrieb online