Logo

AvD Presserückblick Februar 2009

Welch schwierigen Start der Sicherheitsgurt selbst bei den AvD-Mitgliedern hatte, warum 90 Elefanten fliegen lernten und wie das Radio in den Auto-Innenspiegel kam - erfahren Sie im aktuellen AvD-Presse-Flashback.

Wir werden Ihnen weiterhin jeden Monat Highlights rund um Verkehr und Mobilität anbieten, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Vor 50 Jahren:

Im Februar 1959….
…kamen gleich zwei revolutionäre Sicherheitstechniken auf den Markt, die zunächst um ihre Akzeptanz kämpfen mussten. Während der Dreipunktgurt mittlerweile von fast allen Autofahrern freiwillig angelegt wird, hat die mobile Radarfalle noch immer wenige Freunde. Auch der erste musizierende Auto-Innenspiegel hatte es bei seinem Debüt Ende der 50er Jahre nicht leicht. Mehr…
   
Vor 40 Jahren:

Im Februar 1969…
… lernten 90 Elefanten das Fliegen – beziehungsweise ihr gewichtstechnisches Pendant: Der so genannte Jumbo-Jet, die Boeing 747, schwebte mit einem Startgewicht von bis zu 445 Tonnen in die Lüfte. Dagegen versprach ein neuartiger Fahrbahnbelag den Autofahrern mehr Bodenhaftung. Und ein innovatives Gerät sollte nun Fahrzeugbrände verhindern. Mehr…
   

Vor 30 Jahren:

Im Februar 1979…
... trafen sich Wissenschaftler und Politiker zur ersten Weltklimakonferenz. Trotz Umweltdiskussion und Ölkrise ließen sich die Deutschen das eigene Auto nicht madig machen, setzten jedoch verstärkt auf spritsparende Modelle. Auch wenn die Mercedes G-Klasse nicht dazu zählte, startete der neue Geländewagen 1979 eine beeindruckende Karriere - bei Militär, Rettungskräften und Privatleuten. Mehr…