Logo

Die IKM zu Gast in Luxemburg zum Thema E-Fuels

Am 29.10.2022 wurde der Erste Vorsitzende der Initiative Kulturgut Mobilität e.V., Mario De Rosa, von der LOF (Letzebuerger Oldtimer Federation) zu einer Podiumsdiskussion anlässlich des Autojumbles, der Luxemburger Oldtimermesse, eingeladen, um über die Zukunft historischer Fahrzeuge und den Einsatz synthetischer Kraftstoffe zu sprechen.

Unter der Moderation von Pierre Jans von RTL diskutierten Benjamin Cuyt (P1-Fuels), Mario De Rosa (Initiative Kulturgut Mobilität), Johann König (FIVA-Gesetzgebungskommission), Dan Medinger (LOF), Bert Pronk (FEHAC) und Pol Philippe (luxemburgisches Verkehrsministerium) über das von der EU-Kommission aufgelegte Programm "Fit for 55", die Förderung der E-Mobilität und die Rolle historischer Fahrzeuge in diesem sich rasch verändernden Umfeld.

Am Ende war sich das Podium einig, dass die Verwendung synthetischer Kraftstoffe auch für historische Fahrzeuge technisch ohne Weiteres möglich und daher eine politische Entscheidung zur Förderung der Verwendung dieser Kraftstoffe wichtig ist und getroffen werden muss. Darüber hinaus ist die Elektrifizierung historischer Fahrzeuge keine Option, um die ökologischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Sollte sich ein Besitzer dennoch für eine Umrüstung entscheiden, verliert das Fahrzeug seinen Status als historisches Kulturgut.

Alle Fotos: LOF - Letzebuerger Oldtimer Federation