Logo

Feuerwerk verdoppelt Feinstaub

Was Experten schon vor Einführung der Feinstaubzonen spöttisch anmerkten, bewahrheitete sich jetzt wieder in Hannover. Der Feinstaubwert stieg sogar am Stadtrand durch das Silvesterfeuerwerk auf das Doppelte.

Die Meßstation liegt an einer viel befahrenen Ausfallstraße (Göttinger Chaussee). In der Zeit um Mitternacht stieg der Wert von etwa 75 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft auf deutlich über 100 Mikrogramm. Die Experten vermuten einen höheren Spitzenwert kurz nach Mittelnacht – zum Höhepunkt des Feuerwerks. Dieser Spitzenwert konnte nicht gemessen werden, weil die Messstation jeweils vier Stunden misst und für diese Zeitspanne nur einen Mittelwert ausgibt.

Ähnlich Erfahrungen hatte es auch schon mit Osterfeuern gegeben, so dass durch diese beiden Ereignisse bereits zwei der von der EU zugelassenen Grenzwertüberschreitungen für Feinstaub jedes Jahr wieder eintreten. (ar/Sm)

Quelle: Auto-Reporter.net