Logo

AvD Presserückblick Januar 2009

Dass der AvD vor 100 Jahren Geburtshelfer der Berliner AVUS war, warum Witz-Tonbänder in Luxuslimousinen und 'flüssige Schneeketten in Dosen' floppten und wie ein nach Himbeereis klingendes Auto die deutschen Straßen eroberte - erfahren Sie im aktuellen "AvD-Presse-Flashback" Januar.

Wir werden Ihnen weiterhin jeden Monat Highlights rund um Verkehr und Mobilität anbieten, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

AvD Presse-Flashback 01-09

 

Vor 100 Jahren:

am 23. Januar 1909 …
... wurde in Berlin - in den Räumen des AvD - eine Legende geboren: die AVUS, die erste ausschließlich Kraftfahrzeugen vorbehaltene Straße Europas. Auch Michael Schumacher trug sich dort in die Siegerlisten ein und Rudolf Caracciola wurde auf der AVUS zum Regenmeister. Mehr…

 

 

Vor 50 Jahren:

im Januar 1959...
… entdeckte die Modebranche das 'Phänomen der Auto fahrenden Frau' und entwarf 'Kostüme für Damen am Steuer'. Neu eingekleidet konnten sich die Ladies während der Fahrt mit Witz-Tonbändern vergnügen, die - zumindest in den USA - in die neuesten Luxusmodelle eingebaut wurden. Mehr…

vor 40 Jahren:

im Januar 1969 ...
…wurde ein "nach Himbeer-Eis" klingendes Auto - der Ford Capri - präsentiert und sollte mit 'flüssigen Schneeketten in der Dose' den Winter überstehen. Parallel dazu blieb den Deutschen erspart, "ein Volk von Vorbestraften" zu werden. Mehr…

vor 30 Jahren:

im Januar 1979 ...
… waren die AvD-Ortsclubs im Rallye-Fieber und organisierten Durchfahrts- und Zeitkontrollen für die Kult-Rallye Monte Carlo. Start war in Bad Homburg. Die Raucher unter den Autofahrern montierten währenddessen neue Frischluft-Spoiler. Mehr…