Logo

FIVA-ID in der Schweiz nicht nötig

Seit einiger Zeit hält sich das Gerücht in der Schweizer Oldtimerszene, dass zukünftig eine FIVA ID (Fédération International des Véhicules Anciens) zum Erlangen des Veteranenstatus (Code 180) notwendig sei. Fakt ist, dass dies falsch ist!

Abklärungen des SDHM (Schweizerischer Dachverband für historische Motorfahrzeuge) haben ergeben, dass dies im Herbst 2007 zwar ein Thema war. Die Konferenz der kantonalen Strassenverkehrsämter hat es jedoch abgelehnt, dass dieses Dokument für den Veteranenstatus nötig wäre oder die technische Prüfung ersetzen würde.

Die FIVA-ID bestätigt wohl die Originalität eines Fahrzeuges nach historischen Gesichtspunkten, doch findet zu deren Erlangung weder eine sicherheitstechnische Prüfung des Fahrzeuges statt, noch sind die ausstellenden technischen Obmänner oder dieses Dokument amtlich.

Einzig die kantonalen Strassenverkehrsämter und von ihnen benannte Kontrollstellen prüfen die Verkehrssicherheit und die Zulassungsfähigkeit der Fahrzeuge.

Der FIVA-ID-Pass wird jedoch zum Teil von Veranstaltern von Oldtimer-Anlässen verlangt. In den Markenclubs gibt es Fachleute, welche die Fahrzeuge gemäss Richtlinien der FIVA kontrollieren und zusammen mit dem Fahrzeughalter mittels Unterschrift die Richtigkeit der Angaben bestätigen.

Was meinen Sie dazu? Sagen Sie uns Ihre Meinung im Forum.