Logo

Der Tag des rollenden Kulturguts 2016

Am 11. September 2016 veranstaltete die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ihren 11. Tag des rollenden Kulturguts zum dritten Mal in Folge in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Hierbei haben die Organisatoren vor Ort ganze Arbeit geleistet. Mit über 350 teilnehmenden Fahrzeugen und großem Zuschauerinteresse war es eine gelungene Veranstaltung im Herzen der historischen Innenstadt, welche eine traumhafte Kulisse bot für eine Präsentation der Automobilgeschichte von den Anfängen um 1900 bis hin zu zahlreichen Youngtimern. Als Fahrzeughersteller aus der Region präsentierte Opel eine ausgesuchte Palette an Traumwagen aus Rüsselsheim.

Unter anderem fand ein Opel Super 6 mit bezaubernder Gläser-Karosserie den Weg nach Wiesbaden und wurde direkt vor dem hessischen Landtag präsentiert. Die aktuell wieder in Mode gekommene Elektromobilität war durch einen äußerst frühen Vertreter ihrer Spezies repräsentiert: Ein Detroit-Electric von 1930 zeigte, dass die Idee mit Strom „automobil" zu sein keineswegs neu ist. Weitere mobile Raritäten waren unter anderem ein Tschaika, mehrere Rolls-Royce, eine Lancia Aurelia, ein Healey Silverstone und ein Aston Martin DB 5 im klassischen Silber. Auch ein Tatra-V8 zeigte dass hinter dem „Eisernen Vorhang" ebenfalls Automobilgeschichte geschrieben wurde. Viele Hochpreis-Klassiker der Marken Maserati, Jaguar, Porsche oder AC rundeten das Bild ab, welches von einer ungeheuren Vielfalt an Baujahren sowie Fahrzeugmarken geprägt war. Selbstverständlich kamen auch die „Brot-und-Butter-Autos“ aus den verschiedensten Epochen nicht zu kurz. BMW Isetta, VW Käfer, Fiat 770 oder auch ein Audi 80 zeigten eindrucksvoll deren Faszination.

Und unter dem Motto „Kleiner Wagen ganz groß“ waren zwei besondere Raritäten zu bestaunen. Ein Cuno-Bistram-Wagen des Baujahrs 1948 aus dem Bestand des Tierparks Hagenbeck in Hamburg war zu Gast beim Tag des rollenden Kulturguts. Das von nahezu jedem Besucher mit einer Seifenkiste verwechselte Auto wird von einem Zündapp 1,5-PS-Motor angetrieben. Daneben wurde ein zweites Fahrzeug von Cuno Bistram als größerer Bruder aus dem Jahr 1954 gezeigt. Dieser verfügt gar über einen ILO-Motor. Der gemeinnützige Verein Yourmove und die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. verbindet eine lange Freundschaft, die u.a. durch einen Gemeinschaftsstand in Wiesbaden in diesem Jahr ein Gesicht bekommen hat.

In diesem Zusammenhang spricht die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. auch den Vereinen Hesse Motor Sports Club e.V., Wiesbadener Automobilclub im AvD e.V., Scuderia Wiesbaden – Wiesbadener Motor-Sport-Club e.V. im ADAC, Internationaler Autler Club e.V. sowie RMSC Breithardt e.V. ein herzliches Dankeschön für die umfangreiche Unterstützung vor Ort aus. Daneben bestand eine enge Kooperation mit dem sam – Stadtmuseum am Markt, vor dessen Toren der Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt, Sven Gerich, Wiesbadens ältesten Oldtimer prämierte.

Der Tag des rollenden Kulturguts ist seit über 10 Jahren zu einer festen Größe im Kalender der Oldtimer-Veranstaltungen hierzulande geworden.

Weitere Pressemeldung zum Tag des rollenden Kulturguts hier.

Text: Wolfgang Köhler
Fotos: Mario De Rosa