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Retro Classics meets Barock mit Änderungen

Dieses Jahr findet der Concours d'Elegance in Ludwigsburg, besser bekannt unter dem Namen Retro Classics meets Barock, vom 17.-19.06.2016 zum 13. Male statt und hat ein paar Änderungen im Gepäck.

Der FIVA-A-Concours, durch dieses Prädikat aufgestiegen in den Olymp der FIVA-Veranstaltungen neben so glanzvollen Terminen wie beispielsweise Pebble Beach, Villa d'Este oder Chantilly, findet ab diesem Jahr nicht mehr im Blühenden Barock, sondern im dahinter gelegenen Schloßgarten des Schlosses Ludwigsburg statt. Die zweite wesentliche Änderung betrifft das Fahrzeugfeld, denn es wird ab diesem Jahr auch kein Festival of Classic Cars mehr stattfinden. Die FIVA bestand darauf, den Concours nicht durch eine Nebenveranstaltung zu "verwässern". Was u.U. den Groll der Oldtimerfahrer wecken könnte, erweist sich auf den zweiten Blick jedoch als Vorteil. Erstmals liegt der Fokus vollständig auf den zur Prämierung angereisten Fahrzeugen. Das Starterfeld ist hochkarätig besetzt, Sonderschauen der Marken Talbot, Facel Vega und Bugatti sind elementarer Bestandteil der Veranstaltung.

Die dritte, aus Besuchersicht womöglich wichtigste Neuerung ist der freie Eintritt. Da der Concours d'Elegance nicht mehr ans Blühende Barock gekoppelt ist, sparen sich die Besucher den Eintritt in die Anlage.

Sechs bemerkenswerte und seltene Fahrzeuge der Marke Bugatti werden die Reise nach Ludwigsburg antreten. Darunter ein Typ 57 Stelvio Cabriolet Usine aus dem Jahre 1934, von dem nur zwölf Stück gebaut wurden oder ein Typ 44 Grand Sport sowie ein Typ 51 Luxembourg.

Das Facel-Vega-Feld wird nicht minder sehenswert ausfallen: u.a. Facel Vega II, Facel Vega Facel III Coupé oder Facel Vega HK 500 werden den ein oder anderen Besucher in ihren Bann ziehen.

Abschließend buhlen noch Talbots um die Gunst der Kenner, darunter ein Talbot Lago T26 Record GS Cabriolet von 1950, ein Talbot America von 1956 oder ein Talbot Lago T110/1250 Special.

Den diesjährigen Retro-Classics-Cultur-Award erhält die Firma Mahle aufgrund ihres Engagements in der Nachfertigung von Motorenteilen der Serie "Classic Line". Dazu gehört u.a. eine Kleinserienproduktion für Kolben des Porsche 917 oder Komponenten für Porsche 2,4 Liter Motoren. Überreicht wird der Pres von Vorjahrespreisträger Carsten Müller, Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut.