Logo

AvD gibt Antworten auf verschiedene Fragen

Dieter Ritter, in der Oldtimersparte des AvD tätig, gibt Antworten auf die Fragen eines TR-Register-Mitglieds zu den Themen "Autoabsatzkrise", "Fahrverbote" und "Projekte 2009". Der AvD ist Mitglied im "Ladenburger Kreis", dem u.a. auch die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. angehört. Die Einverständniserklärung beider Gesprächspartner zur Veröffentlichung liegt vor. Besten Dank dafür!

1. Autoabsatzkrise
Im Rahmen dieser Diskussion wird auch darüber diskutiert, eine "Abwrackprämie" zu bieten. Welche Stellungnahme wird die AvD-Oldtimersektion zu diesem Thema abgeben?

Dieter Ritter:
Eine Abwrackprämie ist für uns kein Thema, da wir davon überzeugt sind, daß diese nichts bringt. In den letzten Monaten haben die Hersteller massiv mit Inzahlungnahme geworben. Hier wurden Prämien von mehreren tausend Euro über Schwacke/DAT geboten. Da ist eine Abwrackprämie vergleichbar lächerlich. Auch der jetzige Versuch, Neuwagen mit begrenzter Steuerfreihet unter die Leute zu bringen, zeigt die Verzweiflung der Hersteller. Eine staatliche Prämie wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wer kein Geld für einen Neuwagen hat, wird sich davon auch nicht beirren lassen (können).

2. Fahrverbote
Bekanntlich ist die Nutzung der unter Umständen eingeschränkt. Wir haben innerhalb unseres Clubs Fahrzeuge, die aufgrund von Umbauten nicht mit einem H-Kennzeichen ausgestattet sind. Wie ist der Status des AvD zu den Umweltzonen?

Dieter Ritter:
Wir haben soeben eine sehr umfangreiche Analyse abgeschlossen. Befragt wurden alle Behörden, die in Umweltzonen für Ausnahmegenehmigungen (AG) zuständig sind. Darüberhinaus die Umweltminister von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Die Antworten waren hochinteressant, zeigen sie doch die absolute Uneinigkeit auf diesem Gebiet. Hier ist das Wort "Flickenteppich" angebracht. Der AvD setzt sich diesbezüglich für länderübergreifende AG analog zu Baden-Württemberg ein: Hier erteilte AG gelten für das gesamte Bundesland. Das bedeutet: Als Stuttgarter kann ich auch nach Ludwigsburg (beides Umweltzonen) fahren. Zu diesem Thema versenden wir in Kürze eine umfangreiche Pressemeldung. Grundsätzlich hält der AvD aber nichts von Umweltzonen.

3. Projekte des AvD (Oldtimer) für 2009
Mit welchen Projekten beschäftigt sich der AvD zur Zeit?

Dieter Ritter:
Wir arbeiten weiter am Projekt "Umweltzone" und beobachten das Thema CO2 mit Argusaugen.