Logo

Ein Rückblick in vergangene Zeiten ...

... bietet der monatlich erscheinende AvD-Flashback.

Warum bunte Hippie-Autos 1968 umgespritzt werden sollten, wie oberfränkischen Polizisten Manieren beigebracht wurden und seit wann auch im Winter Caravan-Karawanen über die Autobahnen ziehen - erfahren Sie im aktuellen "AvD-Presse-Flashback" Dezember.

 

 

 

 

AvD Presse-Flashback 12-08

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum bunte Hippie-Autos 1968 umgespritzt werden sollten, wie oberfränkischen Polizisten Manieren beigebracht wurden und seit wann auch im Winter Caravan-Karawanen über die Autobahnen ziehen - erfahren Sie im aktuellen "AvD-Presse-Flashback" Dezember.

Wir werden Ihnen auch im kommenden Jahr jeden Monat Highlights rund um Verkehr und Mobilität anbieten, die die Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben.

Der AvD-Presse-Flashback / Dezember 2008
 

Vor 50 Jahren:
im Dezember 1958…
... kam "Winter-Camping" in Mode. Wohnwagenbesitzer ließen sich auch von Minusgraden, Eis und Schnee nicht abschrecken und schleppten "gewissermaßen ihre eigene Skihütte in die Berge", wie das AvD-Magazin 'Motor und Fahrer Reise-Revue' schrieb: Die Japaner versuchten währenddessen auf kuriose Weise den Verkehr zu "beruhigen" und verhängten ein Hupverbot in Tokio. Mehr…

 

Vor 40 Jahren:
im Dezember 1968...
... wurde es dem damaligen Verkehrsminister Leber zu bunt auf den Straßen. Die Polizei sollte gegen sogenannte "Hippie-Autos" einschreiten. Zumindest die Beamten im oberfränkischen Hof waren zu der Zeit jedoch mit anderem beschäftigt. Ihr Chef hatte den ersten "Polizisten-Knigge" zum Umgang mit Verkehrssündern geschrieben. Mehr…
 
 

vor 30 Jahren:
im Dezember 1978…
... versank Norddeutschland im Schneechaos. Massen der weißen Pracht und Schneestürme legten den Straßenverkehr und das öffentliche Leben lahm. Weltweit dominierte die zweite Ölkrise die Schlagzeilen. Mehr…