Logo

Neu im Handel: VW CLASSIC feiert den Karmann Ghia

Die neue Ausgabe von VW CLASSIC feiert den 60. Geburtstag des Karmann Ghia. Dieses unvergessliche Stück automobiler Haute Couture aus Osnabrück verzückt die Welt der Auto-Enthusiasten damals wie heute gleichermaßen. Über die Geschichte des „Käfers im Sportdress“ erzählt der renommierte Automobil-Historiker Dr. Bernd Wiersch in VW CLASSIC. In der großen Kaufberatung dreht sich alles um den VW T1-Bus. Genauer gesagt um Brasilien-Busse. Denn für teils unter 30.000 Euro kann man sich mit den südamerikanischen Schönheiten den T1-Traum erfüllen – VW CLASSIC stellt den verkannten Bus-Bruder vor.

Passend zum runden Geburtstag des Karmann Ghia in diesem Jahr ziert die neue VW CLASSIC ein fantastisches 57er Coupé auf dem Cover. Direkt nach Erscheinen des Karmann Ghia im Jahr 1955 machte sich Gerhard Oettinger, Chef der Firma OKRASA, ans Frisieren des edlen Adonis aus Osnabrück. Auf dessen Spuren wandeln auch Dirk Kalis-Clöer und sein erstarktes 57er Coupé. In der Rubrik „unterwegs“ porträtiert VW CLASSIC das VW-Goldstück des Bugatti-Ingenieurs.

Kann der günstige VW Bus aus brasilianischer Produktion den Traum vom eigenen T1-Bulli erfüllen? Die Redaktion von VW CLASSIC ist dieser Frage nachgegangen und hat seine Stärken und seine Schwächen recherchiert und alle Infos zum Import und zur Zulassung in einer großen Kaufberatung zusammengefasst. Eines sei schon jetzt verraten: Ob aus Brasilien oder Deutschland – das T1-Fahrerlebnis begeistert, denn der Brasilien-T1 verzaubert sowohl Insassen als auch Passanten gleichermaßen – und das zu einem annehmbaren Preis. Ebenfalls zu fairen Preisen locken im „Heide Park Resort Holiday Camp“ im niedersächsischen Soltau sieben farbenfrohe VW T2b-Modelle als Camping-Attraktion. VW CLASSIC war vor Ort und hat sich die sieben „Dauercamper“ angeschaut.


Blick ins Heft

Außerdem im Heft: Zeitreise: nach 1945 wurden zahllose Kübelwagen für zivile Zwecke umgebaut – VW CLASSIC hat einen Typ 82 in Wien aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Erfolgs-Formel: 1965 tauchten die ersten Formelrennwagen mit VW-Technik auf – VW CLASSIC berichtet über den Siegeszug der Einsitzer. Plastikflunder: Das belgische „Apal“-Coupé mit Käfer-Technik sorgte einst für Aufsehen – VW CLASSIC zeigt, warum.

VW CLASSIC Nummer 11 gibt‘s für 5,90 € im Handel sowie online unter www.delius-klasing.de oder als Digital-Ausgabe für 4,99 € unter Sonderhefte in der GUTE-FAHRT-App. Das Magazin erscheint auch auf English. Mehr Infos unter: www.vw-classic-magazin.de.