Logo

Sommerprogramm 2015: Erfolgreicher Sommer im Mercedes-Benz Museum

Glänzende Bilanz: Mit mehr als 200.000 Besuchern blickt das Mercedes-Benz Museum auf einen erfolgreichen Museumssommer zurück. Spitzentag war der 18.August mit 4.850 Gästen. Allein 10.000 Filmfans besuchten das 9. Open Air Kino, so viele wie noch nie zuvor. Das markenoffene Old- und Youngtimer-Treffen „Cars & Coffee“ lockte jeden Sonntagvormittag automobilbegeisterte Gäste mit über 100 Klassikern auf den Museumshügel. Rasch ausgebucht war auch das erstmals in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum durchgeführte Sommerferienprogramm für Kinder.

Das diesjährige Sommerprogramm des Mercedes-Benz Museums hat vom 23. Juni bis 6. September 2015 besonders viele Menschen begeistert: Insgesamt besuchten mehr als 200.000 Gäste das Museum. Mit geführten Rundgängen oder per Audio Guide erkundeten sie die Ausstellung zur Automobilgeschichte und kamen zu den Veranstaltungen. Der am besten frequentierte Tag war der 18. August mit 4.850 Besuchern.

In der glänzenden Bilanz zählt aber nicht allein die Zahl der Gäste, sondern vor allem die große Bandbreite des Publikums, das aus der ganzen Welt in das Mercedes-Benz Museum kommt. Für Liebhaber und Fahrer klassischer Automobile ist das Museum im Sommer ebenso erste Adresse wie für Kinogänger, für entdeckungsfreudige Kinder und für technikaffine Menschen.

„Film ab“ im Museumssommer

Zu den besonders erfolgreichen Angeboten gehörte 2015 das 9. Open Air Kino. Bei 16 Filmnächten, deren Programm vom Hollywood-Erfolg bis zum Outdoor-Dokumentarfilm reichte, zählte das Museum insgesamt 10.262 Besucher. Das entsprach einer Gesamtauslastung von mehr als 90 Prozent und ist das beste Ergebnis des Open Air Kinos bisher. Das große Interesse an Eintrittskarten zeigte sich bereits früh: Am ersten Tag des Vorverkaufs war rund ein Viertel der Kinokarten vergeben, nach einer Woche waren es mehr als die Hälfte.

Ausgesprochen erfolgreich hat sich 2015 die Reihe „Cars & Coffee“ auf dem Hügel vor dem Museum erwiesen. Bei dem lockeren Treffen für Fahrer klassischer Automobile, das an fast an allen Sonntagvormittagen stattfand, war die Kapazitätsgrenze von rund 100 Fahrzeugen regelmäßig erreicht. Mehr als die Hälfte der Oldtimer und jungen Klassiker waren Mercedes-Benz Modelle, aber auch zahlreiche andere Automobil- und Motorradmarken waren präsent. Unter anderem kam der MV Agusta Club mit rund 50 historischen und aktuellen Motorrädern der Marke an das Museum sowie ein Maserati 3500 GT Superleggera mitUS-amerikanischer Rennsport-Vergangenheit.

Im Museum, das im kommenden Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, lud die aktuelle Sonderausstellung „C 111– zeitlos und visionär“ ebenso wie die Dauerausstellung zum Entdecken ein. Auf Entdeckungsreise in die Mobilitätsgeschichte gingen auch die rund 300 Kinder während des erstmals gemeinsam mit dem Landesmuseum Württemberg angebotenen zweitägigen Ferienworkshops „Auf geht’s! Reiselust gestern, heute und morgen“.

Ausblick: Sammlerbörse, Sternennächte, Winterhütte und Geburtstag

Die nächsten Termine stehen bereits fest: Am 3. Oktober 2015 (9 Uhr bis 16.30 Uhr) findet die siebte Mercedes-Benz Sammlerbörse statt, bei der begehrte Memorabilia wie Modellautos, Anstecknadeln, Literatur und Accessoires gekauft werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Marke Mercedes-Benz, aber auch Raritäten und Schätze anderer Marken werden angeboten.

Vom 18. bis 22.November funkeln wieder die kulinarischen Sterne über dem Museum. In den kalten Monaten von 10.November bis 10.Januar 2016 öffnet dann wieder die beliebte Winterhütte mit einem eigenen kulinarischen Angebot. Bei allen Programmen schwingt bereits die Vorfreude auf das Jahr 2016 mit, wenn das Mercedes-Benz Museum sein zehnjähriges Jubiläum feiert.