Logo

110jähriges Bestehen des Automobil-Club München von 1903 e. V.

In diesem Jahr feiert der ACM Automobil-Club München von 1903 e. V. sein 110jähriges Bestehen. Der Münchner Traditionsverein wurde am 27.08.1903 von 53 Herren in einem Gesellschaftszimmer des „Kgl. Hofbräuhaus“ in München unter dem Namen „Motorradfahrerverein München (MVM)“ gegründet.

1 Jahr später fand in Stuttgart die Begegnung mit Vertretern der „Deutschen Motorradfahrer Vereinigung (DMV)“ statt, in der der Beitritt des MVM als Ortsgruppe beschlossen wurde. Aus dem „Motorradfahrerverein München“ wurde 1906 der Automobil-Club München von 1903 e. V., MVM und DMV begründeten 1905 hingegen den ADAC.

München hatte um die Jahrhundertwende 515.000 Einwohner. Nur ein Sechstel aller Straßen waren gepflastert, auf denen man sich zu Fuß oder mit Pferdefuhrwerken fortbewegte. 1894 brachte die Fa. Hillebrand & Wolfmüller das erste gebrauchsfähige Motorrad auf den Markt und 1898 wurde die älteste Münchner Kraftfahrzeugfirma von D. u. H. Beißbarth gegründet. Im Jahre 1899 wurden dann die ersten 25 Führerscheine ausgestellt. Den ersten erhielt Hermann Beißbarth, einer der Vorstandsmitglieder aus der Anfangszeit des späteren Automobil-Club München.

Bereits 1900 wurden auch die ersten ortspolizeilichen Vorschriften über den Straßenverkehr erlassen, nachdem ein Verkehrsunfall am Stiglmaierplatz mit 12 km/h die Bevölkerung sehr erbost hatte.

Weder Motorradfahrer noch Automobilisten waren zur damaligen Zeit beliebt in den Städten. Die Wagenfahrer gehörten fast ausnahmslos den begüterten und einflussreichen Kreisen an und hatten sich schon um die Jahrhundertwende zu Clubs zusammengeschlossen, um ihre Interessen zu vertreten. Die Motorradfahrer, meist dem Mittelstand angehörend, mussten sich also selbst helfen. Die Einstellung der Behörden war damals nicht motorradfreundlich, dies zeigte auch die Tatsache, dass Fahren im Stadtgebiet von München lange Zeit verboten war.

Der ACM war auch Ausrichter und Organisator vieler motorsportlicher Veranstaltungen:
Das erste Clubrennen München–Ingolstadt fand bereits im Jahr 1906 statt. 1920 „Fahrt durch Bayerns Berge, 1946 das „1.Bavariaring-Rennen“, 1948 „Großer Preis von Bayern“, 1949 „1.ADAC Riemer Rundstreckenrennen“. 1950 wird wieder nach 1938 die „Fahrt durch Bayerns Berge“ ins Leben gerufen. 1960 das „1.Sudelfeldbergrennen“, 1963 „ ACM Zielfahrt München-Wien-Budapest“. Dazu Geländefahrten in Riedenburg, Dolomiten-Rallye und viele clubinterne Veranstaltungen. Viele ACM Clubmitglieder waren Teilnehmer bei nationalen wie auch internationalen Veranstaltungen und erzielten dabei enorme Erfolge.

Der ACM ist mit seinen 360 Mitgliedern, Auto- und Motorradfahrer, bestens in der Motorsport-Szene vertreten. Unter den zahlreichen namhaften Fahrern des Automobilsports, beherbergte der ACM und beherbergt er noch heute unter anderem:
Sepp Greger, Hans Stuck sen., Hans Stuck jun., Ernst Furtmayr, Theo Geither, Toni Fischhaber, Christian Geistdörfer, Manfred Anspann, Helmut Diehl, Georg Münch, Fritz Mehringer, Juliane Hummelt, Erich Öppinger und Thomas Jäger.

Auch die Motorradfahrerfraktion war und ist noch stark vertreten und braucht sich mit legendären Fahrern wie Ernst Henne, der auch im Automobilsport aktiv war, Schorsch Meier, Wiggerl Kraus, Hans Bartl, Hans Pesl, Otto Sensburg, Sebastian Nachtmann, Alex Mayer, Eddy Hau, Laszlo Peres, Heinrich M. Maltz, Kurt Distler (war auch im Automobilsport aktiv), Julius Ilmberger sen., Julius Ilmberger jun., Edi Czihak und Helmut Dähne nicht verstecken. Diese kleine Auswahl der Aktiven unterstreicht die Tradition des ACM!

Als 15. Präsident lenkt seit 2008 Werner Röhrner die Geschicke des ACM. Mit viel Sorgfalt und Umsicht prägt und fördert er den Club, der (lt.Satzung) „…ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele verfolgt, insbesondere durch selbstlose Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiete des Motorsports, des Kraftfahrwesens, der Touristik und Geselligkeit.“ Von der schon fast legendären Bedeutung des ACM für München zeugt auch der alljährliche Sportlerempfang im Münchner Rathaus, bei dem der Oberbürgermeister die Sportler ehrt, die nationale und internationale Titel nach München geholt haben. Zahlreiche Veranstaltungen des ACM bereichern das Sportlerjahr. Dies sind unter anderen das ACM Oldtimer-Treffen auf der Theresienwiese im Mai, der alljährliche ACM Clubpokal für Auto und Motorradfahrer, die ACM Edelweiß-Trophy, die ACM Historic-Trophy „Day of Thunder“ am Salzburgring sowie die ACM Oldtimer- und touristischen Ausfahrten.

Vor allem die Jugendarbeit liegt dem ACM jedoch sehr am Herzen: Seit einigen Jahren veranstaltet der Club Minibike Schnupper- und Trainingskurse. Im eigens angemieteten Gelände des Motoparks Memmingen können Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren unter fachmännischer Leitung von erfahrenen Instruktoren erste Erfahrungen auf einem Motorrad
machen. Hier kann der Grundstein für eine spätere Karriere als Rennfahrer gelegt werden.

Das Clublokal des Automobil-Club München von 1903 e. V. ist der Paulaner am Nockherberg. Hier findet jeden Mittwoch um 20.00 Uhr der ACM-Clubabend statt. Interessenten sind jederzeit gern gesehen und herzlich eingeladen!

Die Jubiläumsfeier zum 110jährigen Bestehen wird am 16.11.2013 in der Grünwalder Einkehr stattfinden.