Logo

Das Goldene Klassik-Lenkrad 2013 in München verliehen

Am Donnerstagabend des 24.10.2013 zeichnete die Autobild-Klassik die Gewinner des Goldenen Klassik-Lenkrades im BMW-Museum zu München aus. Auch ein Vorstandsmitglied der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. war nominiert.

Nachdem ein Expertentesam der Autobild-Klassik-Redaktion Fahrzeuge und Personen in den einzelnen Kategorien nominiert hatten, beteiligten sich rund 27000 Leser online an der Abstimmung.


Ein Teil der Aufstellung der Preisträger. Auffallend ist die einzige Absperrkordel um den Käfer.
Foto: Mario De Rosa

Durch das Programm führten am Abend Eve Scheer und Stefan Müller (Geschäftsführer B&M Marketing). Bernd Pischetsrieder, Hauptgesellschafter der C.F. Mirbach GmbH und ehemaliges VW- und BMW-Vorstandsmitglied, war launiger Gastredner, der dem Auditorium einige Lacher zu entlocken vermochte.

Gewonnen haben in diesem Jahr:

Kategorie "Klassiker des Jahres" (nominiert waren ausschließlich Autos, die 2013 ein Jubiläum feiern)

  • Kleinwagen und Kompakte: VW Käfer (1938)
  • Limousinen: Mercedes-Benz 600
  • Sportwagen und Coupés: Porsche 911 (1963)
  • Cabrios und Roadster: Mercedes-Benz "Pagode" (1963)
  • Geländewagen und Vans: Landrover 90/110 (1983)


Sieger der Kategorie "Sportwagen und Coupés" der Klassiker des Jahres: Porsche 911
Foto: Mario De Rosa

Kategorie "Klassiker der Zukunft" (Autos, die seit Sommer 2012 neu vorgestellt wurden)

  • Kleinwagen und Kompakte: BMW i3
  • Limousinen: Mercedes-Benz S-Klasse
  • Sportwagen und Coupés: Porsche Cayman
  • Cabrios und Roadster: Jaguar F-Type
  • Geländewagen und Vans: Range Rover

Kategorie "Fund des Jahres"

Fund des Jahres wurde ein sich in bestechendem Zustand befindlicher BMW 323i aus dem Jahre 1979. Eine ältere Dame aus Lüdenscheid stellte das Fahrzeug in der Garage ab, das nach 15 Jahren von Tassilo Pitschi entdeckt wurde, als das Haus verkauft werden sollte. Mit rund 60000 Kilometern auf der Uhr weist das Auto beinahe Neuzustand auf.

Kategorie "Restaurierung des Jahres"

Diese Kategorie gewann ein wunderschöner und sehr seltenes Goliath GP 700 E Sportcoupé. Die Ähnlichkeit zum Porsche 356 ist zwar frappierend, doch bei nur zwei Überlebenden bei einer gebauten Stückzahl von 25 kann man ihm eine größere Exklusivität nicht absprechen. Der Besitzer Heiko Seekamp gab das in ruinösem Zustand gefundene Wrack dem erfahrenen Restaurator Oliver Herbolzheimer in Obhut, der daraus ein richtiges Schmuckstück zauberte.


Sieger der Kategorie "Restaurierung des Jahres": Das bildhübsche wie seltene Goliath GP 700 E Sportcoupé.
Foto: Mario De Rosa

Kategorie "Person des Jahres"

Nominiert war in dieser Kategorie u.a. die Arbeitsgruppe der Charta von Turin, deren Mitglied IKM-Vorstandsmitglied Mario De Rosa ist. Der Preis ging jedoch absout neidlos an den würdigen Preisträger Michael Sander, der sich mit seinem "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" bereits sehr lange um die Szene verdient gemacht hat. An dieser nochmals ein herzlicher Glückwunsch an Michael "Mike" Sander!

Am Ende hatte die Autobild Klassik noch einen Sonderpreis zu vergeben. Da das langjährige Mitglied Prinz Leopold von Bayern aus der Jury des des deutschen Autopreises Das Goldene Lenkrad ausscheidet, übergab die Rennsportlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck nach einer fulminanten und unterhaltsamen Laudatio den Sonderpreis des Goldenen Klassik-Lenkrads an seinen langjährigen Rennsport-Kollegen.


Gruppenbild nach der Verleihung. V.l.n.r.: "Strietzel" Stuck, Prinz Leopold von Bayern, Bernd Wieland (Chefredakteur Autobild und Autobild Klassik)
Foto: Mario De Rosa