Logo

Früherer Mercedes-Benz-Motorenchef Dr. Kurt Obländer verstorben

Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Kurt Obländer ist am Donnerstag, den 23. Oktober 2008, im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Ingenieur war von 1955 bis 1991 in der Motorenkonstruktion der Daimler-Benz AG tätig, zuletzt als Direktor und Leiter der Pkw-Motorenentwicklung von Mercedes-Benz. Er beeinflusste mehrere Motorengenerationen, befasste sich schon frühzeitig mit dem Thema Abgasreinigung und wirkte maßgeblich an der Einführung des Abgas-Katalysators mit.

Saubere und sparsame Fahrzeugantriebe von Mercedes-Benz sind untrennbar mit Kurt Obländer verbunden. Zu den Motoren, die die Handschrift Obländers tragen, gehört beispielsweise der legendäre Achtyzlinder M 100 des Mercedes-Benz 600 (Baureihe W 100). Der Ingenieur krönte seine Karriere schließlich mit der Entwicklung des 6-Liter-V-Zwölfzylinders, der 1991 in der S-Klasse 600 SE/600 SEL (Baureihe W 140) seine Premiere erlebte. „Bei mir hat sich alles sehr glücklich gefügt“, sagte Obländer 1991 rückblickend in einem Interview. „Ich habe mit dem 300 SL begonnen, habe den M 100 gemacht und höre mit dem V 12 auf. Was will man mehr?“