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Raritäten auf vier Rädern zu Gast im BMW Motorradwerk

Mit faszinierenden Fahrzeugen aus sechs Jahrzehnten Automobilgeschichte und prominenten Akteuren am Lenkrad beteiligt sich die BMW Group Classic an einer der reizvollsten Oldtimer-Wettfahrten des Jahres auf deutschen Straßen.

Zur „Hamburg-Berlin-Klassik“ 2013 starten am Donnerstag, 19. September 2013, rund 180 Raritäten auf vier Rädern, darunter ein BMW 328, der von Ex-Rennfahrer Leopold Prinz von Bayern gesteuert wird, und das legendäre Rennfahrzeug BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster mit dem Leiter der BMW Group Classic, Ulrich Knieps, und der zweifachen Olympiasiegerin im Eiskunstlauf, Katarina Witt, an Bord. BMW ist Premium-Partner der von der Fachzeitschrift „Auto Bild Klassik“ ausgerichteten Veranstaltung, die in diesem Jahr erstmals in der Hauptstadt beginnt und am Sonnabend, 21. September 2013, vor der Fischauktionshalle im Hamburger Hafen zu Ende geht.

Vom Startpunkt vor dem Berliner Olympiastadion führt der Weg des Oldtimer-Korsos zunächst nach Spandau ins BMW Motorradwerk. Dort wird anlässlich des Jubiläums „90 Jahre BMW Motorrad“ nicht nur eine Parade vor historischer Kulisse, sondern auch eine Sonderprüfung abgehalten. Unmittelbar vor dem ältesten Gebäude des Standorts haben die Teilnehmer die Aufgabe, ein 50 Meter langes Teilstück in exakt elf Sekunden zu durchfahren, um wertvolle Punkte für die Rallye-Wertung zu gewinnen.

Auch die weiteren Abschnitte der „Hamburg-Berlin-Klassik“ 2013 wollen mit maximaler Präzision anstatt mit höchstem Tempo absolviert werden. Die als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt ausgetragene Rallye führt über wenig befahrene und landschaftlich reizvolle Straßen durch Mecklenburg-Vorpommern. Das Land Fleesensee, der Nationalpark Müritz, die Landeshauptstadt Schwerin, die Lauenburgischen Seen und das Elbufer bei Geesthacht bilden die Kulisse für den Auftritt einer äußerst vielfältigen Flotte historischer Fahrzeuge.

Zum abwechslungsreichen Teilnehmerfeld tragen auch die von der BMW Group Classic nominierten Fahrzeuge bei. Neben den Sportwagen-Legenden der 1930er-Jahre ist auch ein BMW 2002 turbo im Aufgebot vertreten. Der 1973 vorgestellte Zweitürer war das erste mit einem Abgasturbolader ausgestattete Modell eines europäischen Herstellers. Ebenfalls Pioniere in Sachen Sportlichkeit: der BMW 635 CSi, einst Basis für einen der erfolgreichsten Tourenwagen der Marke, und der BMW M535i, die erste Sportlimousine der BMW Motorsport GmbH, die zum einen den Weg für den BMW M5 bereitete und zum anderen die wichtigste Inspirationsquelle für die Entwicklung der aktuellen BMW M Performance Automobile war.

Für ein besonders erhabenes Vergnügen beim Durchstreifen der mecklenburgischen Naturlandschaften ist im Rolls-Royce Silver Coud Drophead Coupé gesorgt, das ebenfalls von der BMW Group Classic auf die Reise geschickt wird. Die historische Tradition der Marke MINI wird von drei außergewöhnlichen Varianten des britischen Kleinwagen-Originals repräsentiert: einem Mini Clubman Estate aus dem Baujahr 1981, einem Riley Elf, der 1969 erstmals zugelassen wurde, und einem Mini Wildgoose „Brent“ Super V. E. B., eines der wenigen erhaltenen Campmobile, die in den 1960er-Jahren auf der Basis des Kleinwagens entstanden.

Für die BMW Group Classic gehen folgende Teams bei der „Hamburg-Berlin-Klassik“ 2013 ins Rennen:

Leopold Prinz von Bayern, Dirk Branke - BMW 328
Ulrich Knieps, Katarina Witt - BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster
Stefan Behr, Wolfgang Wieland  -  BMW M535i
Philip Rathgen, Alexandra Felts -  BMW 2002 turbo
Fabian Hohberg,  Carl-Christian Jancke - BMW 635 CSi
Philip Koehn, Hans Hamer - Rolls-Royce Silver Cloud Drophead Coupé
Manfred Grunert, Stefan Grundhoff - Austin Mini Wildgoose
Andreas Lampka, Timo Friedmann - Mini Clubman Estate
Henny Hemmes, Dominik Schaidnagel - Riley Elf