Logo

Die Kunst, ein Auto zu zerlegen

Um es gleich vorweg zu nehmen, Horst Hinder montiert es auch wieder zusammen. Aber nicht so, wie es war. "Fotografische Collage", so beschreibt er seine Arbeit, macht es möglich.

Detailaufnahmen mit den charakteristischen Merkmalen des jeweiligen Fahrzeugtyps sind nahtlos aneinandergefügt. Quadrat an Quadrat, Bildausschnitte, die neue Formen und Verbindungen entstehen lassen und doch noch Landrover, DS, Käfer oder Jaguar deutlich erkennen lassen. Das können vier, neun, 16 oder gar 480 Einzelaufnahmen sein, es kommen Dinge zusammen, die nicht zusammengehören, aber doch zusammenpassen.


Jaguar
Foto: Horst Hinder

In der großformatigen Collage "Stau I" entstehen nicht nur neue Linien und abstrakte Formen, es entsteht, wie der Titel des Bildes sagt, ein Stau. Mehrere farbige, ineinander verschachtelte Flächen lassen Fahrzeugformen erkennen, die bei näherer Betrachtung aus unterschiedlichsten Kfz-Modellen zusammengesetzt sind.


Stau
Foto: Horst Hinder

In anderen Bildern ist auch schon mal ein vorbei fahrender Radler einbezogen. Dazu muss man wissen, daß alle Aufnahmen der Young- und Oldtimer auf der Straße fotografiert werden, in freier Wildbahn sozusagen. Da steht ein Fahrzeug im Regen und von der Oberfläche des Lacks perlen Tropfen ab. Oder ein Cinquecento verschwindet fast im Herbstlaub.


Käfer
Foto: Horst Hinder

Hinders Collagen haben nicht den Anspruch einer Dokumentation von Oldtimern, die, nebenbei gesagt, laut Definition ein Alter von 30 Jahren, Youngtimer von 20 bis 29 Jahren haben. Die Arbeiten sind viel mehr ein Spiel mit Formen und Farben von Fahrzeugen, die an sich schon eine unverwechselbare Ästhetik haben. Klassiker eben, denen aber dieser andere Blickwinkel noch etwas Neues abgewinnt. Es ist nahezu die Essenz, die hier zum Vorschein kommt.


Land Rover
Foto: Horst Hinder

Wenn Sie Ihren Klassiker so vor Augen haben, können Sie ihn endlich mit ins Büro nehmen. Neben seinen eigenen Motiven bietet Hinder dafür auch individuelle Auftragsarbeiten an, um Ihr Lieblingsgefährt, als Bild verewigt, auch an der Wand betrachten zu können. Das Motiv direkt auf Stahlblech zu drucken, rostfrei oder auch nicht, bietet sich fast von selbst an.
Weitere Informationen unter www.horst-hinder.de