Logo

Impressionen der Retro-Classics meets Barock 2013

Vom 31.05.-02.06.2013 findet die 10-jährige Jubiläumsveranstaltung des Concours d'Elegance Retro-Classics meets Barock in Ludwigsburg statt. Der Wettergott hat in diesem diesem Jahr kein Einsehen mit den Pretiosen, dem Veranstalter, den Teilnehmern und den Besuchern.

Seit Veranstaltungsbeginn am Freitagvormittag regnet es beinahe ohne Unterlaß, so daß die Resonanz sowohl der angemeldeten Teilnehmer als auch der Besucher weit hinter den Erwartungen zurückliegen dürfte. Trotzdem machte sich der Autor auf den Weg nach Ludwigsburg, denn immerhin warten ja einige erlesene Stücke mit Erdmann-&-Rossi-Karosserie auf den geneigten Besucher.

Die Enttäuschung allerdings folgte auf dem Fuße, denn sehr viele Teilnehmer sind der Veranstaltung fern geblieben, so daß das Fahrzeugfeld erhebliche Lücken aufwies. Die anvisierte Erdmann-&-Rossi-Ausstellung war unter dicken Auto-Pyjamas verborgen und der Rest war, man möge es mir nachsehen, weitgehend automobile Schonkost. Dutzendmal gesehen und für Dauerbesucher von Oldtimerveranstaltungen schlicht uninteressant. Herausgestochen ist eine wunderschöne Lancia Aprilia mit Superleggera-Karosserie aus der Sammlung Corrado Lopresto. Trotzdem ein paar Impressionen des Concours, bei dem diesmal die Prämierung der Fahrzeuge mangels Masse nicht allzu schwerfallen dürfte.


Oldtimerparade vor dem Barockschloß Ludwigsburg


Lancia Aprilia Superleggera Baujahr 1947


Mercedes-Benz Typ Nürburg vor der Schloßfassade


Der Stern trotzt jedem Wetter


Mercedes-Benz 300SL mit H-Wechselkennzeichen


Mercedes-Benz 190SL in der Hoffnung auf besseres Wetter


Das wäre die Erdmann-&-Rossi-Ausstellung gewesen ...

Text und Fotos: Mario De Rosa