Logo

Tradition und Zukunft der Ästhetik – vereint am Comer See

Mit der glanzvollen Parade aller am Wettbewerb teilnehmenden Fahrzeuge und der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger ging am Sonntag (26.05.) der Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 zu Ende.

Zu der traditionsreichen Veranstaltung in den Parkanlagen der Villa Erba am Comer See waren am vergangenen Wochenende erneut Tausende von Besuchern angereist, um sich an einer außergewöhnlich exklusiven Auswahl historischer Automobile und Motorräder zu erfreuen. Aus der Vielzahl hochkarätiger Beispiele für historische Automobilbaukunst wählten Jury und Publikum zum Abschluss der Days of Elegance ihre Preisträger aus. Als „Best of Show“ zeichnete die Jury den Bugatti 57SC Atlantic aus dem Jahr 1938 mit der Trofeo BMW Group aus. Der Publikumspreis Coppa d’Oro Villa d’Este ging ebenfalls an dieses herausragend automobilhistorisch bedeutende Fahrzeug. Gewinner der Wertungsklasse „Concept Cars and Prototypes“ wurde der Alfa Romeo Disco Volante by Touring.


Foto: BMW AG

Die Kulisse und die Atmosphäre am Comer See, aber auch das erlesene Starterfeld und der Enthusiasmus der Zuschauer machen die Days of Elegance in Cernobbio zu einer einzigartigen Veranstaltung. „Mit den diesjährigen Wettbewerbsfahrzeugen, aber auch mit den Sonderausstellungen hat die Veranstaltung ein außergewöhnliches Niveau erreicht“, erklärte Dr. Ralf Rodepeter, Leiter des BMW Museums und Mitglied im Selecting Commitee des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013. „Wir freuen uns daher sehr, dass allein am Sonntag mehr als 6 000 Besucher dieses Ereignis miterleben wollten.“


Foto: BMW AG

Zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 traten 50 Automobile sowie 35 Motorräder aus den unterschiedlichsten Epochen der Fahrzeuggeschichte an. Darüber hinaus wurden sechs Konzeptfahrzeuge und Prototypen gezeigt, die zukunftsweisendes Automobildesign in jeweils individuellem Stil repräsentieren. Die Verbindung zwischen traditioneller und zukunftsweisender Ästhetik im Fahrzeugbau prägte auch in diesem Jahr den Charakter des Concorso d’Eleganza Villa d’Este als faszinierende Bühne für historische Highlights und Visionen für die Mobilität von morgen. Außerhalb des Wettbewerbs wurde der Concorso d’Eleganza Villa d’Este zudem zum Schauplatz für die Weltpremiere des BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé und der BMW Concept Ninety.


Foto: BMW AG

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este wurde erstmals 1929 im norditalienischen Cernobbio ausgetragen. Seit 1999 findet die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der BMW Group auf der Anlage des Grand Hotel Villa d’Este und der Villa Erba statt. Der 2011 erfolgreich etablierte „Concorso di Motociclette“ stand in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums „90 Jahre BMW Motorrad“. Im Rahmen einer Sonderausstellung in der Villa Erba wurden mehr als 30 bedeutende Zeugnisse aus der Geschichte der „Freude am Fahren auf zwei Rädern“ gezeigt, darunter die BMW R 32, das im Jahr 1923 präsentierte erste Motorrad des Unternehmens. Bereits zum dritten Mal wurde auch der Concorso d’Eleganza Villa d’Este für Motorräder auf der zentralen Bühne im Park der Villa Erba mit der Verleihung der Trofeo BMW Group abgeschlossen. Diese Auszeichnung vergab die Jury an die IMZ M-35K.