Logo

I like it: Fans bestimmen nächste Audi-Sonderausstellung

  • Abstimmung per Mausklick ab 11.3. auf www.facebook.com/audiDE
  • Audi museum mobile zeigt im April die elf Publikumslieblinge

Ingolstadt, 8. März 2013 – 30 Automobile aus dem Fundus von Audi Tradition stehen zur Auswahl, elf davon finden den Weg ins Audi museum mobile Ingolstadt. Die Audi-Fans gestalten via Facebook die nächste Sonderausstellung. Die Entscheidung, welche Exponate der Besucher tatsächlich im Museum sehen wird, fällt auf www.facebook.com/audiDE. Am 11. März um 18:00 Uhr startet die Abstimmung, knapp drei Wochen (bis 31. März) warten die Fundstücke aufs Prädikat „I like it“.

Zur Wahl stehen Raritäten der Historischen Fahrzeugsammlung, die die AUDI AG bisher nur selten oder noch nie der Öffentlichkeit gezeigt hat. Das älteste Automobil ist ein Audi Front-Roadster, der Blickfang der Internationalen Automobilausstellung 1935 in Berlin war. Die jüngsten Modelle stammen von 2010 und 2011: die speziell zum Wörthersee-Treffen designten A1-Studien „Lifestyle", „Pickerljäger", „Hot Rod" oder „Wasserwacht", aber auch ein Q3, der an der „Trans China Tour" teilnahm.

Der brasilianische Neo-Popart-Künstler Romero Britto gestaltete einen Audi Q7, der ebenso zur Abstimmung steht wie ein sehr seltener DKW Meisterklasse Universal, Typ F 89, dessen Aufbau ab den Türen aus Holz gemacht ist. Weitere Preziosen sind beispielsweise das Audi Forschungsauto, der R8 Spyder aus dem Blockbuster „Iron Man 2" oder der NSU autonova GT, eine Sportwagenstudie aus dem Jahr 1965.

Thomas Frank, Leiter Audi Tradition ist sichtlich begeistert: „Der Audi-Fan tauscht sich bei dieser Aktion nicht nur mit uns aus. Er bestimmt, welche Automobile tatsächlich im Audi museum mobile zu sehen sein werden. Wir sind sehr gespannt, welche Autos unsere Fans auswählen." Zu sehen sind die gewählten Top-11 im Audi museum mobile vom 4. April bis 24. Mai 2013.