Logo

75. Todestag von Bernd Rosemeyer: AvD würdigt Rennfahrerlegende

  • Gedenkfeier am 28. Januar 2013 am Rosemeyer-Parkplatz an der A 5
  • Tiefe Verbundenheit des AvD zu Rennfahrerlegende
  • AvD restaurierte Rosemeyer-Gedenkstein

Am 28. Januar 2013 jährt sich der tödliche Unfall des Auto-Union-Rennfahrers Bernd Rosemeyer zum 75. Mal. Der beliebte Rennfahrer der dreißiger Jahre wurde vom Automobilclub von Deutschland, AvD, mit dem goldenen AvD Sportabzeichen ausgezeichnet und war eng befreundet mit dem späteren AvD Sportpräsident Manfred von Brauchitsch.

AvD Generalsekretär Matthias Braun wird deshalb am 28. Januar 2013 um 11 Uhr zum Gedenken an den legendären Rennfahrer am Rosemeyer-Gedenkstein auf dem Parkplatz an der A 5 in Richtung Süden bei Langen einen Kranz niederlegen. Neben Motorsporthistorikern werden der Gedenkstunde auch Vertreter von Audi Tradition, der Bürgermeister von Nauheim, Jan Fischer und Mitglieder des Motorsportclubs Mörfelden im AvD beiwohnen, die sich um den Erhalt des Gedenksteins kümmern.

Bernd Rosemeyer kam im Alter von nur 29 Jahren am 28. Januar 1938 um 11:47 Uhr mit ca. 430 km/h bei einer Rekordfahrt ums Leben, die Ursache des Unfalls ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Im damaligen Rekord-Wettstreit zwischen Mercedes und der Auto Union stellte Rosemeyers Konkurrent Rudolf Caracciola wenige Stunden vor dem tragischen Unfall mit 432,7 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Bernd Rosemeyer wollte diese Geschwindigkeit noch am selben Tag überbieten. Der seit 1936 mit der Fliegerin Elly Beinhorn verheiratete Rosemeyer war seinerzeit ein Publikumsliebling: er gewann für Auto-Union die Europameisterschaft und die deutsche Straßenmeisterschaft und holte sich 1936 den Großen Preis von Deutschland des AvD. Sein früher Tod schockierte die Bevölkerung, es wurden zahlreiche Straßen nach ihm benannt und sein Name wird immer mit dem deutschen Rennsport verbunden bleiben.

Das hölzerne Mahnmal wurde nahe der Unfallstelle im Nauheimer Wald gleich nach dem Unfall aufgestellt, später kam der zylindrische Gedenkstein hinzu. Der AvD hat in tiefer Verbundenheit bereits vor 15 und 25 Jahren den Rosemeyer-Gedenkstein am Rosemeyer-Parkplatz an der viel befahrenen Autobahn A 5 bei Langen wieder restaurieren und die Inschrift deutlich lesbar machen lassen.