Logo

So war das 4. Rollende Museum 2012

Am 20.10.2012 ging zum viertenmal das Rollende Museum München an den Start. Auch heuer war der Museumsabend ein voller Erfolg!


Startaufstellung zum Rollenden Museum 2012
Foto: Klaus Hadeler

Die alljährlich stattfindende Aktion im Rahmen der Langen Museumsnacht in München wurde initiiert, um den Museumsbesuchern die Gelegenheit zu geben, in einem Klassiker vom Deutschen Museum auf der Museumsinsel zum Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe gefahren zu werden. Historie zum erleben sozusagen; die bislang statisch bewunderten Objekte in voller Fahrt und hautnah zu genießen. Getragen wird die ganze Aktion von den zahlreichen freiwillig beteiligten Oldtimerfahrer, die sich und ihre Fahrzeuge völlig unentgeltlich in den Dienst dieser Veranstaltung stellen. Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr ein Team aus Hamburg. Die jüngste Teilnehmerin war am vergangenen Samstag erst seit ein paar Tagen 18 Jahre alt geworden und pilotierte routiniert einen R4.

R4 beim Rollenden Museum 2012
Die jüngste Teilnehmerin im R4

Foto: www.wimmerfotografie.de

Die Organisatoren riefen und viele kamen. Ja, es kamen in diesem Jahr sogar so viele, daß leider nicht alle Anfragen positiv beantwortet werden konnten. Zum erstenmal gingen mehr Nennungen ein, als angenommen werden konnten.

Trotzdem war das Teilnehmerfeld bunt gemischt und man konnte den Museumsbesuchern die Mitfahrt in einer Menge unterschiedlicher Klassiker ermöglichen. Ob Limousine, Roadster, Kleinbus, Cabriolet, Nutz- oder Einsatzfahrzeug - alles war vertreten. Überdies sorgten für großes Vergnügen bei den Fahrgästen ein Kabinenroller und ein Goggomobil, die tapfer den ganzen Abend durchhielten.

Goggomobil-Coupé beim Rollenden Museum 2012
Goggomobil Coupé
Foto: www.wimmerfotografie.de

Publikumsmagnete und Blickfänge waren die beiden Kleinbusse, ein Bulli-T1 in historischer Lufthansa-Lackierung von 1965 sowie ein DKW F89L, die von den Klassikabteilungen der Hersteller Volkswagen und Audi nach München entsandt wurden und den beiden anderen mitgebrachten und leider unterschätzten Autos, ein VW K70 von 1973 und ein Auto Union 1000, ein wenig die Show stahlen.

Lufthansa-Bulli
"Lufthansa"-Bulli aus dem Jahre 1965
Foto: Mario De Rosa

Die Initiative Kulturgut Mobilität war diesmal nicht mit der üblichen S-Klasse (280SE der Baureihe W108 aus dem Jahre 1969), sondern mit einer "kleinen Heckflosse" aus 1967 vertreten, die von der Oldie-Garage aus Anzing freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde und die für die Nachtschwärmer jedoch nicht minder attraktiv war und entsprechend positiv aufgenommen wurde.

"Kleine Heckflosse" beim Rollenden Museum 2012
Mercedes-Benz 200, Baujahr 1967
Foto: www.wimmerfotografie.de

Eröffnet wurde das 4.Rollende Museum München nach einer Ansprache der beiden Organisatoren Désirée Rohrer und Kay MacKenneth von Jan Stecker, dem Moderator der Kabel-1-Sendung "Abenteuer Auto".

Eröffnung des 4.Rollenden Museums 2012
Eröffneten das 4.Rollende Museum München: v.l. Jan Stecker, Sylvia Hladtky (Museumsleiterin), daneben Kay MacMenneth
Foto: www.wimmerfotografie.de

Durch das Programm führte jedoch den ganzen Abend fachkundig und unterhaltsam Jürgen Ockens, dessen Frau es sich nicht nehmen ließ, mit einem Riley an der Veranstaltung teilzunehmen.

Es gab ein beeindruckendes Bild ab, die Fahrzeuge bei Nacht laufend ihre Runden drehen zu sehen, an den Haltestellen je nach Situation in glückliche oder erwartungsvolle Gesichter blicken zu können und die Begeisterung der Mitfahrenden zu teilen. Manch' einer wollte am liebsten gar nicht mehr aussteigen, sondern wieder an seinen Ausgangspunkt zurückgefahren oder ziellos durch München chauffiert werden. Diese Bitte mußte leider öfter abgelehnt werden, da ansonsten der Ablauf nicht mehr reibungslos gewährleistet gewesen wäre. Mit dem Trost, sich bei der nächsten Fahrt doch ein anderes Auto aussuchen zu können, gaben sich anschließend alle zufrieden.

Warteschlange beim Rollenden Museum 2012
Es bildeten sich in beiden Museen lange Warteschlangen. Die Fahrzeuge kamen mit dem Andrang oft nicht mehr nach
Foto: www.wimmerfotografie.de

Am Ende wurden stolze 3172 Mitfahrer gezählt, die sich auf 86 Fahrzeuge im Laufe der ganzen Aktion, beginnend von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr, verteilt hatten. Um 24:00 Uhr standen noch immer Museumsbesucher Schlange, um evtl. doch noch eine Runde mit einem Klassiker erhaschen zu können

BMW 1600 Cabriolet beim Rollenden Museum 2012
Das BMW 1600 Cabriolet bekommt die Startflagge ein wenig zu früh geschwenkt
Foto: www.wimmerfotografie.de

Nach einem gemeinsamen Umtrunk der Fahrer war man sich schnell einig, daß nach dem Rollenden Museum, vor dem Rollenden Museum ist. Die Organisatoren dürfen sich in jedem Falle auch 2013 wieder der Unterstützung der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. sicher sein.

Bis zum nächsten Jahr ...
Bis zum nächsten Jahr ...
Foto: www.wimmerfotografie.de