Logo

Bosch plant Übernahme des Geschäftsbetriebs von Koller + Schwemmer

  • Erweiterung des Angebotsspektrums im Ersatzteilgeschäft mit Dieselkomponenten
  • Ausbau der Langzeitversorgung und Instandsetzungsmöglichkeiten
  • Geschäftsbetrieb wird durch eine Tochtergesellschaft von Bosch weitergeführt

Der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket plant, den Geschäftsbetrieb der Koller + Schwemmer GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg zu übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 7. Mai 2012 unterzeichnet. Koller + Schwemmer ist spezialisiert auf die Re­paratur und Instandsetzung von Dieselkomponenten. Im vergangenen Jahr hat das Nürnberger Unternehmen mit 125 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro erzielt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die geplante Übernahme steht unter dem Vorbehalt kartellbe­hördlicher Genehmigungen.

Mit der Übernahme von Koller + Schwemmer erweitert der Bosch-Ge­schäftsbereich Automotive Aftermarket sein Angebotsspektrum im Ersatz­teilgeschäft mit Dieselkomponenten. „Gemeinsam mit der Fertigung von Koller und Schwemmer stellen wir die Langzeitversorgung mit Dieselersatz­teilen sicher und bauen zudem die Instandsetzungsmöglichkeiten über den gesamten Produktlebenszyklus unserer Dieselerzeugnisse weiter aus“, sagte Robert Hanser, Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäfts­bereichs Automotive Aftermarket.

Fortführung der bisherigen Serviceleistungen
Mit dem Nürnberger Traditionsunternehmen Koller + Schwemmer verbindet Bosch eine langjährige Partnerschaft. Schon 1927 übernahm Firmengrün­der Willi Koller den Bosch-Dienst in Nürnberg. Heute betreibt das Unter­nehmen einen Bosch Car Service Betrieb sowie ein Bosch Diesel Center. Koller + Schwemmer verfügt über umfassende Erfahrungen in der Instand­setzung von Reiheneinspritzpumpen. Zudem montieren die Mitarbeiter des Nürnberger Unternehmens Baugruppen von Reihen-Einspritzpumpen zur Unterstützung der Serienproduktion des Bosch-Geschäftsbereichs Diesel­systeme. Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld ist die Klein- und Nachse­rienfertigung von Oldtimer-Ersatzteilen in Kooperation mit der Bosch-Klassiksparte Automotive Tradition.