Logo

Baden-Württemberg hat das Plakettendrehen bereits zum 02.04.2012 ausgesetzt

Zum 01.07.2012 soll die HU+ (vertiefte HU) das Zurückdrehen der HU-Plaketten ersetzen. Soweit die HU-Frist um mehr als zwei Monate überschritten ist, wird gegen ein erhöhtes Entgelt des 1,2-fachen einer „normalen HU“ wieder eine Plakette für volle zwei Jahre zugeteilt.

Wie allgemein bekannt ist, steht Baden-Württemberg sowohl der alten als auch der neuen Regelung kritisch gegenüber. Daher hat Baden-Württemberg das Zurückdrehen der Plaketten bereits Anfang April ausgesetzt. Die erhöhte „Strafgebühr“ wird allerdings erst ab 01.07.2012 erhoben. Bis dahin fehlt es an der erforderlichen Rechtsgrundlage.

Der Grund für diese vorgezogene Maßnahme liegt u.a. in der Abwrackprämie, die vor drei Jahren auslief. Man befürchtet anderenfalls einen Ansturm auf die Prüforganisationen im Juli, um die Zahl der damals neu zugelassenen Fahrzeuge erstmalig zur HU vorzuführen, der zu einer erheblichen Überlastung der Prüfstellen und Überwachungsorganisationen führen würde. Halter müssten dann mit erheblichen Verzögerungen bei HU-Terminen rechnen.

Trotz Recherche wurde uns kein weiteres der bevölkerungsstarken Bundesländer bekannt, das dem Frühstart des Landes aktuell folgen wird.