Logo

WürttClassic 2012 mit legendären Rennwagen auf dem Roßfeld

Bei der Oldtimer-Rallye „Württembergische Classic“ vom 5. bis 8. Juli 2012 in Berchtesgaden kommen auf der Bergrennstrecke Roßfeld in Sonderläufen auch hochkarätige Rennwagen wie ein Porsche 910 zum Einsatz.

Ausrichter der renommierten Veranstaltung mit dem Schwerpunkt auf publikumsträchtigen Sonderthemen ist die Württembergische Versicherung, ein Unternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W).

Die Attraktion der 17. WürttClassic wird der sogenannte Bergtag. Die berühmte Roßfeld-Bergrennstrecke wird am 5. Juli 2012 exklusiv für Demonstrationsfahrten und Sonderprüfungen gesperrt. In Sonderläufen erinnert der Veranstalter an die schnellsten Rennwagen jener Epoche. Bernd Becker hat seine Teilnahme mit dem legendären Porsche 910 bereits zugesagt. Der überzeugte Oldtimerfahrer aus Idar-Oberstein hat seinen Porsche 910 vor 40 Jahren gekauft und fährt seitdem regelmäßig Rennen mit dem nur zwanzig Mal gebauten Sportprototypen. Erst kürzlich startete Becker in Südafrika: Rennfahrer-Legende David Piper hatte zu einem internationalen Kräftemessen nach Kyalami bei Johannesburg und Killarney bei Kapstadt eingeladen.

Mit der Fahrzeuggattung der flachen und leichten Zweisitzer – wie dem Porsche 910 – war der Stuttgarter Sportwagenbauer auf allen Rennpisten der Welt erfolgreich und dominierte die Bergrennen. Auch die Panoramastraße zum Roßfeld gehörte in den 1950er und 1960er Jahren zu jeder Meisterschaft. Spitzenfahrer wie Hans Herrmann, Gerhard Mitter, Rolf Stommelen, Sepp Greger und Siegfried Spiess fuhren dort um die Positionen.