Logo

Volkswagen Classic bei elf Veranstaltungen dabei

Volkswagen Classic nimmt in diesem Jahr an insgesamt elf Veranstaltungen für klassische Automobile teil.

Dafür werden ausgewählte Old- und Youngtimer aus der historischen VW-Sammlung für ihren Einsatz vorbereitet. Dabei sind unter anderem Prototypen wie das Karmann Ghia Typ 34 Cabriolet, Käfer-Varianten wie der „Gelb-Schwarze Renner“ oder Modelle wie der Golf II Rallye. Der Startschuss zur Saison fällt wie in jedem Jahr auf der Techno Classica, der weltweit größten Oldtimermesse. In Essen wird die VW-Klassikerabteilung vom 21. bis 25. März mit einem großem Stand und vielen Fahrzeugen dabei sein. Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts sind die wichtigsten Rallye-Motorsportmodelle der Marke.

Zum ersten Einsatz unter freiem Himmel kommt es zwischen dem 17. und 20. Mai: Dann gehen drei historische Käfer auf den traditionsreichen Kurs des wohl berühmtesten Straßenrennens der Welt – der Mille Miglia. Ebenfalls über reichlich publikumsgesäumte Straßen touren zahlreiche Volkswagen-Oldies im Rahmen der Sachsen Classic vom 16. bis 18. August.

Neu im Tourprogramm von Volkswagen Classic ist die Alpen Challenge im Rahmen des Großglockner Grand Prix (20. bis 22. September).

Einer der absoluten Höhepunkte des Jahres ist die 4. Schloss Bensberg Classics (7. bis 9. September). Bei dem vom Volkswagen-Konzern unterstützten Event sind alle Konzernmarken mit ausgewählten Preziosen vertreten. (ampnet/nic)