Logo

Jahresbilanz 2011: Allein 160 Auftritte für den Benz Patent-Motorwagen

  • Die Aktivitäten standen stark im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Automobil“
  • Gestaltet von allen Bereichen: Museum, Archive und Sammlung, Classic Center und Clubmanagement

125 Jahre Automobil ist ein besonderes Ereignis – und so stand das Jahr 2011 stark im Zeichen des großen Jubiläums. „Mercedes-Benz Classic konnte in diesem Jahr die Faszination der Marke Mercedes-Benz weltweit unter Beweis stellen. Wir haben Menschen und Fahrzeuge bewegt“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. „Allein aus unserer Sammlung heraus haben wir 1.400 Einsätze bestritten, nahezu doppelt so viel wie in einem Jahr ohne Jubiläum. Eine wirklich außergewöhnliche Leistung – und eine starke Bilanz.“

Einige Eckdaten charakterisieren das Jahr 2011 besonders. So erlebte beispielsweise der dreirädrige Motorwagen, den sich Carl Benz im Jahr 1886 patentieren ließ und der als das erste Automobil der Welt gilt, allein 160 Auftritte auf der ganzen Welt. Das Patent für das erste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wurde zudem im Frühjahr 2011 in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen. Die unternehmenseigene Fahrzeugsammlung besitzt mehrere Repliken des ersten Patent-Motorwagens.

Die erste Fernfahrt mit dem Automobil, 1888 von Bertha Benz von Mannheim nach Pforzheim in einer verbesserten Version des Patent-Motorwagens durchgeführt, wurde im Sommer 2011 vom Südwestrundfunk mit dem Sender SWR 1 und der Unterstützung von Mercedes-Benz Classic über eine Strecke von knapp 180 Kilometern nachgefahren. Es war Automobilgeschichte zum Anfassen, die entlang der Strecke und über die täglichen Übertragungen eine starke Resonanz bei der Bevölkerung ausgelöst hat. Dabei wurde die ursprüngliche Route sogar deutlich verlängert: bis nach Stuttgart ans Mercedes-Benz Museum.

Die Bilanz ist eindrucksvoll: In 2011 hat die Sammlung mehr als 1400 Fahrzeuge weltweit auf fast 470 Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Insgesamt umfasst die Sammlung mittlerweile mehr als 900 Fahrzeuge aus der Geschichte von Mercedes-Benz – Personenwagen, Nutzfahrzeuge und Rennsportautos. Mit einem solchen Gesamtumfang kann die Sammlung sich mit Recht ein gigantisches rollendes Museum nennen. Allein in 2011 sind 35 Fahrzeuge hinzugekommen. Eins der letzten war der „Bandabläufer“ der SL-Baureihe R 230: das letzte gebaute Fahrzeug der Serie rollte direkt in die Sammlung, bevor im Januar 2012 der neue SL präsentiert wird.

Mit ausgewählten Fahrzeugen nahm Mercedes-Benz Classic an zahlreichen Veranstaltungen des internationalen Classic-Kalenders teil, beispielsweise der Mille Miglia mit einer Rekordzahl von 18 Fahrzeugen, dem Goodwood Revival zu Ehren des Rennfahrers Juan Manuel Fangio, der in 2011 100 Jahre alt geworden wäre, und dem „London to Brighton Veteran Car Run“. Ein Novum war die Teilnahme eines Mercedes-Benz 220 SE, der von den Mercedes-Benz Classic Technikern als Rundstreckenfahrzeug für den historischen Motorsport aufgebaut wurde und in der Saison 2011 einige Wettbewerbe innerhalb der Rennserie der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. (FHR) bestritt.

Die Mercedes-Benz Classic Archive gelten als eines der größten Wirtschaftsarchive ganz Europas und als das wohl umfangreichste in der Autoindustrie. Was Zahlen eindrucksvoll belegen: Würde man sämtliches Archivmaterial aneinander reihen, ergäbe sich eine Strecke von rund 15 Kilometer Länge. Ergänzt wird es von mehr als 3 Millionen Fotos und 2500 Filmmedien. Die Mercedes-Benz Classic Archive und Sammlung feierten in 2011 selbst ein rundes Jubiläum– vor 75 Jahren wurden sie offiziell gegründet, im Dezember 1936.

Rund 701.000 Besucher aus mehr als 175 Ländern kamen in 2011 ins Mercedes-Benz Museum. 4000 Führungen in zehn Sprachen wurden durchgeführt. Das ist nicht allein auf das Jubiläum „125 Jahre Automobil“ zurückzuführen, sondern auch auf das attraktive Veranstaltungsprogramm, dass sich als feste Größe etabliert hat. Insgesamt zählte das neue Museum seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren im Mai 2006 bisher 4,2 Millionen Besucher. Knapp ein Drittel stammt aus dem Ausland. Die meisten Besucher kommen aus Deutschland, gefolgt von den Ländern China, USA, Frankreich und Schweiz.

Mercedes-Benz unterhält zudem mehrere Orte der Tradition, die an die Erfinder des Automobils erinnern. So besuchten in 2011 beispielsweise über 20.000 Besucher aus zahlreichen Ländern das Geburtshaus von Gottlieb Daimler in Schorndorf, und in seine ehemalige Werkstatt in Cannstatt, das so genannte „Gartenhaus“, kamen deutlich mehr als 10.000 Besucher.

Das Mercedes-Benz Classic Center ist der zentrale Know-how-Träger für alle technischen Arbeiten rund um klassische Fahrzeuge aus der Geschichte von Mercedes-Benz. Es setzt immer wieder neue Maßstäbe, was Restaurierungsqualität und Originalitätsanspruch angeht. So wurde beispielsweise ein dort in den Neuzustand versetzter Mercedes-Benz 300 SL im Laufe des Jahres an einen Kunden verkauft – ein Paradebeispiel für ein hochkarätiges Sammlerfahrzeuge des Typs. Den hohen Anspruch an Originalität unterstützt die vorbildliche Ersatzteilversorgung der Marke: Der Lagerbestand umfasst derzeit rund 35.000 aktive Positionen. Jedes Teil kommt in Deutschland innerhalb von 24 Stunden zum Kunden. In 2011 wurde die Baureihe 124 in die Ersatzteilversorgung des Classic Center überführt, was dem Lager 12.000 zusätzliche Positionen gebracht hat. Das Jahr brachte einen Gesamtumsatz von 126 Millionen Euro aus verkauften Teilen für Oldtimer und Youngtimer.

Mercedes-Benz Classic arbeitet auf bewährte Weise mit anerkannten Markenclubs zusammen – sie sind ein wichtiges Verbindungsglied zwischen der Classicszene und der Daimler AG. Die Clubs haben nach aktuellem Stand insgesamt weltweit rund 80.000 Mitglieder und richteten in 2011 gut 200 eigene Veranstaltungen aus. Allein bei den deutschen Clubs kamen fast 1400 neue Mitglieder hinzu. Einige Clubs feierten Bestandsjubiläen, in Deutschland etwa der Mercedes-Benz SL-Club Pagode (30 Jahre), der Mercedes-Benz Veteranen-Club von Deutschland (30 Jahre), der Mercedes-Benz Modellauto-Club (25 Jahre) und der Mercedes-Benz R 129 SL-Club (10 Jahre). Aber Mercedes-Benz Classic lädt auch selbst ein: Unter der Überschrift „Mercedes-Benz & Friends“ fand im Frühjahr 2011 eine Reise auf den Spuren der Frühgeschichte der Marke an die Cote d’Azur statt. Und im August versammelten sich in Berlin-Tempelhof auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens rund 2.000 Fahrzeuge, 1.800 Clubmitglieder aus über 30 Ländern und 200.000 Besucher, um im Jubiläumsjahr von „125 Jahre Automobil“ das bisher größte Fest der Marke Mercedes-Benz zu feiern.

Auch in neuen Medien ist die Unternehmenssparte erfolgreich aktiv. So verfolgen mehr als 21.000 Facebook-Fans online das Geschehen rund um die älteste Automobilmarke der Welt. Und die neue Mercedes-Benz Classic App für iPhone und iPad wurde mittlerweile gut 200.000 Mal für heruntergeladen. Sie macht die Tradition und den Mythos Mercedes-Benz auf moderne Weise für jeden erlebbar.