Logo

100 Jahre Spirit of Ecstasy – gefeiert mit 100 Meisterwerken des Starfotografen Rankin

Die berühmteste Kühlerfigur der Welt feiert ihren 100. Geburtstag: Seit 1911 ziert die Figur des Spirit of Ecstasy – profan „Emily“ genannt - alle Kühler von Rolls-Royce.

Ihr zu Ehren initiierte Rolls-Royce Motor Cars in diesem Jahr ein außergewöhnliches Projekt, für das der Starfotograf Rankin 100 aufwändig inszenierte Fotografien schuf.

Schöpfer der Flying Lady, wie Emily auch genannt wird, war vor 100 Jahren der britische Künstler Charles Robinson Sykes. Der Legende nach diente ihm dabei Eleanor Velasco Thornton als Muse. Passend dazu schuf auch Rankin als Auftakt für die Serie ein Porträt seiner Frau, das Model Tuuli Shipster. Ihre Silhouette, umhüllt von fließendem Stoff, ist eine unverkennbare Neuinterpretation der Kühler-Ikone.


100 Jahre Emily
Foto: RR/Auto-Reporter.NET

Alle Bilder zeichnen sich dabei aus durch eine Mischung aus Schönheit, Kraft sowie Farb- und Materialspielen. Rankin setzt zudem bewusst auf Models aus unterschiedlichen Kulturkreisen mit unterschiedlichem Alter.

Mit seinen unkonventionellen Bildkompositionen zählt der Brite Rankin seit vielen Jahren zu den Stars der internationalen Fotografie. Seine Werke zierten bereits unzählige Modemagazine und Werbekampagnen. Unter anderem fotografierte er Madonna, die Rolling Stones, aber auch Queen Elisabeth II und Mikhail Gorbatschoff. In Deutschland wurde er auch durch Produktionen für „Germany’s Next Topmodel“ bekannt.

„Das ist eines der größten Projekte, die ich je durchgeführt habe“, erklärte Rankin die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Motor Cars. „Die Bilder sind ein Beweis der Modernität von Rolls-Royce; sie sind frisch, richtungsweisend und originell.“

Die Kollektion Rankin: The Spirit of Ecstasy ist weltweit für Kunden und Gäste in exklusiven Ausstellungen in Rolls-Royce Showrooms zu bewundern. Ausgewählte Beispiele der Kollektion, zusätzliche Informationen und vor allem Termine und Veranstaltungsorte sind unter www.rolls-roycemotorcars.com/rankin abrufbar. (Auto-Reporter.NET/um)